ein großer kleiner Junge

Teo - Lorenza Gentile

Teo
von Lorenza Gentile

Teo hat es derzeit nicht leicht, er leidet. Und nur er scheint zu ahnen, dass es nicht gut um die Familie steht. Der familiäre Alltag hat voll zugeschlagen. Seine Eltern streiten ständig. Rücksichtslose Frustabarbeitung, auch im Beisein der Kinder. Schwester Mathilde zieht sich mehr und mehr zurück, die Eltern haben mit sich zu tun. Teo ist allein; mit seinen Gedanken und Gefühlen. Teo muss etwas tun. Er will seine Familie retten, will, dass sich seine Eltern wieder lieb haben; er will praktisch seine Eltern zurück. Diese bemerken gar nicht, was sie ihren Kindern antun und auch nicht, welch absonderlichen Plan Teo verfolgt: er hat vor, mit Napoleon zu sprechen, hat er doch alle Schlachten gewonnen, die es auszufechten galt. Doch die Sache hat einen Haken: Napoleon ist schon lange tot. Und so beschließt Teo, notfalls auch zu sterben, wenn dies der einzige Weg ist, seinen heimlichen Helden um Hilfe bitten zu können. Er vertraut sich niemandem am, und so kann bislang niemand gegensteuern.

Liebevoll beschrieben und erzählt, führt uns die mit philosophischen Fäden durchwobene Geschichte tief in die Gedankenwelt der Kinder. Die Naivität und Unverdorbenheit rühren an. Man möchte Teo in den Arm nehmen, ihn trösten und ihm vor allem beistehen. Ganz ähnlich dem kleinen Prinzen, führen seine gedanklichen Wege zu den Fragen des menschlichen Daseins – Liebe, Leben, Tod. Diese Buch sensibilisiert. Es zeigt uns die Sicht eines kleinen Jungen, einem messerscharfen Beobachter, der stellvertretend für so viele Kinder zu uns spricht. Man hält inne und besinnt sich auf sein eigenes Handeln. Teo hält uns einen Spiegel vor. Und wir fühlen uns ertappt. Doch es ist keine deprimierende Lektüre. Mal heiter, mal besinnlich werden zwischenmenschliche Mechanismen entlarvt. Die Lösungen liegen dabei auf der Hand. Unterschätzt die Kinder nicht. Wir vergessen zu schnell und machen daher oft dieselben Fehler, wie unsere Eltern einst. Jeder kann in diesen Strudel geraten, doch es gibt Hoffnung. Es gibt Teo.