Der mit dem Wolf tanzt ...

Der Schneegänger - Elisabeth Herrmann

Der Schneegänger
von Elisabeth Herrmann

Vor einigen Wochen bereits durfte ich Sanela Beara und ihren Vorgesetzten Lutz Gehring im ersten Band dieser neuen Krimiserie kennen lernen. Ziemlich düster aber sehr spannend machte der Thriller, dessen Handlung in einem kleinen Dorf in Brandenburg spielte, Eindruck auf mich. Dieser Nachfolgeband steht dem Ersten in nichts nach. Wieder entführt uns Frau Hermann ins tiefste Brandenburg um einen Mord aufzuklären, der bereits vor einigen Jahren begangen wurde. Mit normalen Ermittlungsmethoden scheint diesem Fall nicht beizukommen. Sanela handelt deshalb mal wieder mit einer eigenwilligen Aktion und setzt so ziemlich leichtsinnig nicht nur ihr Studium sondern auch ihr Leben aufs Spiel.

Die Autorin überzeugt auch hier wieder durch gute Recherchen zu den im Buch relevanten Themen. Sie befasst sich mit Wölfen und ihrer Beobachtung, ein Thema bei dem Tierschützer und Jäger durchaus nicht immer einer Meinung sind. Auch gibt sie uns Einblick in die kroatische Gesellschaft in Deutschland. Gut eine Viertel Million Kroaten leben zwischenzeitlich in Deutschland, Trotz ihrer Größe scheint diese Gruppe eine ziemlich enge Gemeinschaft zu verbinden.

Geschickt leitet Frau Hermann uns auf Spuren, die sich dann wieder in Luft auflösen. Sie zeigt uns den großen Unterschied zwischen arm und reich, aber auch, dass Geld allein nicht glücklich macht. Sie schafft es, den Leser zu verblüffen über so viel Gefühlskälte. Sie schafft es auch, den Leser zu erschüttern, als er von dem Schicksal des kleinen Jungen erfährt. Ein rundum gelungener Krimi mit sehr viel Tiefgang, der Lust auf einen weiteren Teil macht.