Der Schattenmann

HOME – Haus der bösen Schatten -

HOME – Haus der bösen Schatten
von Riley Sager

Maggie versucht noch den Tod ihres Vaters zu verkraften, doch die Testamentseröffnung ist für sie ein Schock. Ihr Vater hat Baneberry Hall, das Haus, in dem ihre Familie nur wenige Wochen gelebt hat und das sie fluchtartig verließ, nie verkauft. Jetzt erbt es Maggie. Ihr Vater hat über die damaligen Ereignisse ein Buch geschrieben, das sehr erfolgreich war. Maggie selbst kann sich an nichts erinnern, sie hält die Geschichte im Buch ihres Vaters für frei erfunden. Doch jetzt will sie das Rätsel lösen und beschließt, Baneberry Hall zu renovieren, doch bald geschehen unerklärliche Dinge....

Wow, Riley Sager hat mich mit ihrer Geschichte mitgerissen, eine tolle Mischung, ein Thriller mit Gruselelementen. Das Setting ist klasse, ein altes Haus, das seine Geheimnisse hat, in dem mehrere Menschen den Tod fanden. Geschichten ranken sich um das Haus, doch was ist wahr, was erfunden?

Die Story wird in der Gegenwart aus Maggies Ich-Perspektive geschildert, immer wieder gibt es Auszüge aus dem Buch ihres Vaters, ebenfalls in der Ich-Perspektive. Parallel erfährt man also, was damals wirklich geschah, als Maggies Familie fluchtartig das Haus verließ und was Maggie jetzt erlebt.

Die Figurenzeichnung ist gelungen, Maggie ist der Hauptcharakter. Sie wirkt sympathisch, an ihren Gedanken und Gefühlen war ich hautnah dran.

Ich hatte mehr als einmal Gänsehaut, die Atmosphäre ist diesem alten Herrenhaus ist perfekt eingefangen. Geheimnisse werden aufgedeckt, die Autorin führt ihre Leser auf falsche Fährten und überrascht mit Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet hätte.

Fazit: perfekter Thriller mit Gruselfaktor, kann ich nur empfehlen!