Gruselhaus

HOME – Haus der bösen Schatten -

HOME – Haus der bösen Schatten
von Riley Sager

Ich bin ein großer Riley Sager Fan, bisher habe ich jedes in Deutsch erschienenes Buch von ihm gelesen und war durchgehend begeistert. Demnach war es für mich sofort klar, dass ich auch dieses Buch lesen MUSS.

Der Inhalt hört sich vielversprechend an: Ein Thriller, der in einem großen Anwesen spielt und eine historische und unheimliche Geistergeschichte umfasst? Hallo?? Das hat mich sofort interessiert...

Klappentext: Nach dem Tod ihres Vaters erbt Maggie das Haus ihrer Kindheit, dem man unheimliche Dinge nachsagt. Vor vielen Jahren floh die ganze Familie eines Nachts in blindem Entsetzen aus dem Haus und kehrte nie wieder dorthin zurück. Maggie selbst hat keine Erinnerung daran, was in jener Nacht geschah. Doch jetzt ereignen sich dort wieder unerklärliche und zutiefst schaurige Dinge. Und während sie sich immer tiefer in das Geheimnis des Hauses verstrickt, greift das Böse auch nach Ihr.

Die Geschichte ist in zwei wechselnde Perspektiven geschrieben. Zum Einen wird die aktuelle Geschichte von Maggie geschildert, wie sie wieder in ihr Kindheitshaus zieht und was ihr dort widerfährt. Der zweite Erzählstrang umfasst die Vergangenheit von Maggies Familie in dem Haus. Maggies Vater war Autor und hat die Geschichte des Hauses in einen Roman verfasst, welcher großen Erfolg hatte. So wird die zweite Perspektive in Form des Buches wiedergegeben.

Beide Erzählstränge haben mir gut gefallen. Der Schreibstil ist sehr angenehm und spannend, sodass ich sehr schnell (leider!) das Buch durch gelesen hatte.

Ich muss bestehen, ich war nicht der größte Fan der Hauptprotagonistin. Die Kapitel aus dem Buch ihres Vaters haben mir sehr viel besser gefallen. Erst zum Ende hin, habe ich mich ein bisschen mit Maggie anfreunden können.

Das Buch hat viele Wendungen, insbesondere am Ende... Hier hatte ich meine Vorahnungen, die sich kurzzeitig als richtig erwiesen haben, dann aber innerhalb einer Seite wieder vernichtet wurden.

Das Finale war sehr schnell vorbei und zu kurz geschildert. Leider hat mir hier das gewisse Etwas gefehlt. (Das Buch kommt nicht an meinen Favoriten, "Schwarzer See", heran).

Für Spuk- und Gruselfans mehr als geeignet. 4*