Der Weihnachtswunsch

Die Weihnachtsfamilie -

Die Weihnachtsfamilie
von Angelika Schwarzhuber

Nach ihren erfolgreichen Büchern (Das Weihnachtsherz oder Das Weihnachtslied, um nur zwei zu nennen) hat Angelika Schwarzhuber nun ihr neustes Werk „Die Weihnachtsfamilie“, dass im September 2022 im blanvalet Verlag erschienen ist, vorgelegt. Seit ein paar Jahren bin ich ein großer Fan dieser weihnachtlichen Buchreihe. Kaum das ich den letzten Roman beende, warte ich schon sehnsüchtig auf den nächsten. Angelika Schwarzhubers Geschichten haben dieses einmalige Flair, dass mich sofort verzaubert. Wer schon den einen oder anderen Roman dieser Autorin gelesen hat, weiß, dass sie mit ihrem flüssigen und leichten Schreibstil ihre Leserschaft sofort in ihren Bann zieht und so war es auch hier. Ab der ersten Seite tauchte ich in Emilys Geschichte ein und ab. Aber nicht nur mit dem Schreibstil kann Angelika Schwarzhuber punkten, sondern auch mit ihren authentischen und facettenreichen Charakteren. Mit ihren Ecken und Kanten wirkten sie wie aus dem Leben gegriffen und machten die Handlung noch lebendiger. Während des Lesens entstand ein perfektes Kopfkino. Die Geschichte ist eine wirklich gelungene Mischung aus Realität und Weihnachtswunsch. Die Ex-Polizistin und jetzige Personenschützerin Emily bekommt einen neuen Auftrag, bei dem sie die beiden Geschwister Stella und Joshua ins Berchtesgadener Land bringen soll. Die Feiertage über sollen die Zwillinge bei ihrer Mutter und deren neuen Freund verbringen, was den zweien überhaupt nicht gefällt. Viel lieber würden sie zusammen mit ihrer Mutter und ihrem Vater Weihnachten feiern. Stella und Joshua setzen alle Hebel in Bewegung um sich diesen Wunsch zu erfüllen. Selbst Emily wird zu ihrer Komplizin. Wird dieser Wunsch wirklich in Erfüllung gehen und was halten die Eltern der Zwillinge von diesem Plan? Die recht turbulente Reise kann beginnen, aber nicht nur für die Kinder, sondern auch für Emily. Seit der Trennung ihrer Eltern meidet sie Weihnachten und ist viel lieber allein. Wird Emily es endlich schaffen, mit ihrer Vergangenheit abzuschließen?

Angelika Schwarzhuber hat es erneut geschafft, eine emotionale und wundervolle Familiengeschichte zu schreiben, die wirklich zu Herzen geht. Eigentlich sind es zwei Handlungen in einer. Zum einen geht es um den sehnlichsten Wunsch der Zwillinge und zum anderen um Emily Kindheitserinnerungen, die sie immer noch so sehr belastet. Perfekt wurden die beiden Stränge miteinanderverwoben, so dass daraus diese bezaubernde Geschichte entstehen konnte.

Wer Lust und Appetit bekommen haben sollte, die eine oder andere Leckerei nach zu Kochen bzw. zu Backen, der findet einige Rezepte am Ende dieses Buches.

Für mich schreibt Angelika Schwarzhuber nicht einfach nur Romane, nein, sie nimmt ihre Leser mit auf eine gefühlvolle und einzigartige Reise, die den Leser zu tiefst berührt. Diese Weihnachtsreihe ist immer mein persönliches vorweihnachtliches Highlight (die man natürlich auch zu den anderen Jahreszeiten lesen kann).

Die vollen 5 Sterne und ein Muss zur Advents- oder Weihnachtszeit!