Herzerwärmende Geschichte mit Charakteren, die man einfach gern haben muß

Die Weihnachtsfamilie -

Die Weihnachtsfamilie
von Angelika Schwarzhuber

Wunderschöne Weihnachtsgeschichte

In ihrem Weihnachtsroman ,, Die Weihnachtsfamilie " nimmt Angelika Schwarzhuber den Leser mit in die verschneiten Berchtesgardener Berge.

Die 32 jährige Personenschützerin Emily bekommt den Auftag die 7 Jahre alten  Zwillinge Stella und Joshua , die bei ihrem Vater leben , von Hamburg zu ihrer Mutter Hannah , einer bekannten Schauspielerin,  nach Berchtesgaden zu bringen, um dort das Weihnachtsfest zu verbringen.   Die beiden  wünschen sich aber nicht sehnlicher, als daß ihre Eltern mit ihnen zusammen Weihnachten feiern und am besten wieder als Paar zusammen  sind. Schließlich verstehen sie sich trotz Scheidung noch immer sehr gut. Um ihr Ziiel zu erreichen,  hecken sie so manchen Plan aus.

Da Emily seit einem Vorfall in ihrer Kindheit nichts am Weihnachtsfest liegt , macht es ihr nichts aus, sich mit den Beiden auf den Weg zu machen.  Durch List schaffen es die Kinder,  daß auch  ihr Vater Valentin nach Berchtesgaden kommt.  Schneefall und auch Emily kommen den Beiden zu Hilfe. Werden sie es schaffen,  daß ihr allergrößter Wunsch in Erfüllung geht?

In der Zeit , die Emily mit den Kindern und ihren Eltern verbringt,  wird sie dazu gebracht,  über ihre eigenen Erfahrungen und Erlebnisse in ihrer Kindheit nachzudenken.  Dazu werden in der Geschichte  Rückblicke zu Geschehnissen eingebunden,  die sie selbst erlebt hat, als sie 10 Jahre alt war und sie bis jetzt geprägt haben.

Die Charaktere sind so liebevoll beschrieben , daß man sich als Leser in der Familie wohlfühlt.  Stella und Joshua sind wunderbare Kinder, die man trotz oder auch gerade wegen ihrer verrückten Ideen,  in Herz schließen muß.  Emily' s Wesen und ihr  Verhalten ist realistisch und nachvollziehbar.  Sehr schön fand ich ihre Entwicklung im Verlauf  der Geschichte.  Valentin und Hannah sind Eltern,  die stets das Wohl der Kinder im Blick haben und immer das Beste für sie wollen. Da hilft es ungemein,  daß sie sich trotz Scheidung gut verstehen und freundschaftlich miteinander umgehen können.

Das Thema der Scheidungskinder und Patchworkfamilie hat die Autorin  sehr einfühlsam angesprochen.

Dieser Roman war der erste, den ich von Angelika Schwarzhuber gelesen habe und es wird definitiv nicht der letzte sein. Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Es ist eine wunderschöne Erzählung,  die mir das Herz erwärmt hat.  Liebevoll   und realistisch werden die Charaktere dargestellt.  Dazu kommt die wunderschöne Beschreibung der verschneiten Bergewelt , ich fühlte mich mitten drin im Geschehen,  fuhr mit Emily und den Kindern in den Süden,  saß mit am Tisch und bin in Gedanken den Berg hinab geradelt. Die Lesestunden waren viel zu schnell vorbei.

Der Schreibstil ist leicht und flüssig geschrieben, ich  konnte mich durch die Spannung kaum von dem Buch lösen, da ich unbedingt wissen wollte,  wie es weitergeht.  Das Buchcover ist wunderschön gestaltet,  die Zeichnungen in schönen Farben. Besonders gut  gefallen mir  die glitzernden Schneeflocken. Das gesamte Bild strahlt Wärme aus.

Ich empfehle diese herzerwärmende Weihnachtsgeschichte sehr gerne weiter und am Ende wird der Leser erfahren,  was eine Weihnachtsfamilie ist.