Die absolut wunderbarste Anti-Stress-Hilfe, die ich je gelesen habe

Ich dachte, ich bin schon perfekt -

Ich dachte, ich bin schon perfekt
von Heike Abidi

Die absolut wunderbarste Anti-Stress-Hilfe, die ich je gelesen habe

Schon das bunte optimistische Cover macht gleich gute Laune und suggeriert, dass am vieles im Leben nicht so ernst nehmen sollte.

Eine fröhliche Eule in Yoga-/ Meditationshaltung, mit geschlossenen Augen, getuschten Wimpern und hochgeschobener Sonnenbrille; die High Heels stehen locker neben dran – herrlich. Kündigt schon an, dass die Autorinnen auch sich selbst auf die Schippe nehmen können.

Was sich bereits im Vorwort manifestiert: es sprach mir DERMASSEN aus der Seele….

Das Buch ist ein wirklich herrlicher Anti-Stress-Ratgeber, obwohl es ja nun ein Ratgeber genau nicht sein will. Ein super Geschenk für beste Freundinnen, liebste Schwestern, Kolleginnen, Mütter - eben für all die vielen Frauen, die sich (auch?) dauernd VIEL zu kritisch betrachten.

Der Stil ist witzig, ironisch - mit viel Selbstironie - , lebensnah, locker und lebendig zu lesen. Man findet, glaube ich, in jedem Kapitel Dinge, die man kennt, die skurril sind, aber leider eben doch Normalität.

Ob es nun um Fitnessuhrenträger und Schlafmessungen geht, um die "Nur-10-Minuten-am-Tag-Ratschläge, die Anforderungslisten an Mr. Right,
die Übermütter, die  Fragen nach dem Glücklich-Machen, die Arbeitsteilung im Haushalt, Achtsamkeit als nervendes Anti-Wort, DIE Schönheit und deren Abartigkeiten,  Erfolg und Werte, Glücksvorstellungen, Fremdsprachen - es wird alles humorvoll, intelligent und mit vielen munteren Beispielen betrachtet, immer mit Augenzwinkern und keineswegs oberflächlich.

Ich finde das Buch toll und werde es bestimmt noch oft empfehlen und verschenken. Und mich selbst wahrscheinlich immer wieder bei mancher Falle erwischen - aber vielleicht seltener....

Wirklich erfrischend - unbedingte Leseempfehlung!