Runterkommen

Ich dachte, ich bin schon perfekt -

Ich dachte, ich bin schon perfekt
von Heike Abidi

Wer gerade keine gute Freundin zur Hand hat, die frau auf liebenswerte und wirklich witzige Weise den Kopf zurechtrückt, kann es stattdessen mit diesem Buch versuchen. Schon die süße Meditationseule auf dem Cover, die sich auch im Buch immer wieder mal findet, macht gute Laune.

Die Anforderungen, die an Frauen gestellt werden, sind wirklich enorm. Wunderschön, mütterlich, selbstlos auch immer für die Freunde da und selbstverständlich top gestylt. Das macht auf Dauer ganz schön müde. In abwechselnden Kapiteln, mit vielen Tipps und Geschichten aus dem eigenen Leben machen die beiden sympathischen Autorinnen Mut zu mehr Lockerlassen und Selbstakzeptanz. Das ist oft so locker-lustig, dass man grinsen muss. Ein klassischer Ratgeber zum Durcharbeiten will das Buch nicht sein. Für mich war neben der sehr guten Unterhaltung vor allem die Erkenntnis relevant, dass ich in manches Lebensbereichen gar nicht so perfektionistisch bin wie befürchtet. An meinen persönlichen Baustellen muss ich trotzdem noch lange arbeiten. Und schon das ist wohl viel zu perfektionistisch gedacht;-)