Wieder total unterhaltsam und charmant geschrieben

Ich dachte, ich bin schon perfekt -

Ich dachte, ich bin schon perfekt
von Heike Abidi

Heike Abidi und Lucinde Hutzenlaub nehmen den Trend der Selbstoptimierung in verschiedenen Dimensionen aufs Korn.

Von Fitness- und Sportwahn über Ordnung, Haushalt, beruflichen Erfolg bis hin zu Entspannung und Aussehen geben die Autorinnen in kurzen Episoden ihre eigenen Erfahrungen und Anekdoten von Freunden, Nachbarn und Bekannten zum Besten.

Einige kleine humorvolle Wissenstests und kuriose Daten und Fakten runden die Erzählungen ab.

Ich mag die unterhaltsamen Sachbücher der beiden Autorinnen sehr und hatte mich auch bei diesem Buch wieder auf ein Feuerwerk charmanter Episoden gefreut. Meine Erwartung wurde auch dieses Mal nicht enttäuscht, sondern eher im Gegenteil noch übertroffen. Da ich die Erzählweise der beiden Autorinnen nun schon besser kenne, war ich sofort mitten im Thema und habe mich auch über Anknüpfungspunkte aus früheren Büchern gefreut.

Es ist wirklich klasse, wie die beiden im Wechsel die Kapitel erzählen und sich dabei immer schön die Bälle zuwerfen.

Die Geschichten haben mir auch dieses Mal wieder sehr gut gefallen, weil sie so schön humorvoll erzählt sind, dass ich oft schmunzeln und auch mal laut auflachen musste. Gleichzeitig regen die Episoden zum Nachdenken an, weil sie wirklich aus dem Leben gegriffen sind und man Ähnliches selbst schon erlebt hat.

Somit musste ich des Öfteren an meine eigenen Erfahrungen, z.B. mit guten Vorsätzen, ToDo-Listen, Haushalt, Ehrgeiz, Ordnung, Sport/Fitness etc., denken. Auf sehr witzige und charmante Weise bringt das Buch die Botschaft rüber, sich mal zu entspannen, sich einfach weniger vorzunehmen und weniger perfekt sein zu wollen.

Insofern wird man beim Lesen sowohl sehr gut unterhalten als auch seelisch-moralisch gestärkt und unterstützt. Eine tolle Kombination!

Fazit:

Dieses Buch macht mit seinen launig und warmherzig erzählten Episoden einfach gute Laune!