humorvolle Denkanstöße

Ich dachte, ich bin schon perfekt -

Ich dachte, ich bin schon perfekt
von Heike Abidi

Klappentext:

Weniger Selbstoptimierung, mehr Gelassenheit.
Was sollen und wollen Frauen heutzutage nicht alles sein? Freundin, Mutter, Gattin, Businessfrau, Geliebte, Sportskanone, Kulturinteressierte, Schönheit, Hausfrau, Multitasking-Queen, Taxi, Coach und Krankenschwester … Und möglichst alles in Perfektion. Doch wer überall 100 Prozent geben will, braucht mindestens 48 Stunden pro Tag, acht Arme und Nerven dicker als Wasserrohre – und wird dennoch scheitern, so viel steht fest. Warum also überhaupt an diesem unrealistischen Ideal festhalten? Wer fünfe gerade sein lässt und gerne mal alle viere ungerade von sich streckt, hat mehr vom Leben. Ein Plädoyer gegen den Mythos der Perfektion.

Cover:

Das Cover zeigt eine Eule, welche in entspannter Haltung einen recht zufriedenen Eindruck macht. Die Gestaltung und Optik des Covers hat mir gut gefallen. Der Titel in Verbindung mit dem Cover macht neugierig auf mehr.

Meinung:

Kleine Denkanstöße, humorvolle Erzählweise und die sehr gelassene Art machen das Buch zu einem Ratgeber der Gelassenheit. Auf sehr lockere und besondere Weise erzählen die Autorinnen hier von den normalen und täglichen Situationen auf sehr authentische Weise. Der Optimierungswahn der Gesellschaft und das man mit mehr Gelssaneheit einfach weiter kommt. Nicht Geld und Ruhm sind die Werte dieser Zeit, sondern Glück und Quality-Time sind wichtiger denn je.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig. Dieser lässt sich gut und locker lesen. Viele kleine Denkanstöße und Tipps bekommt man hier als Überlebenstrainig mitgeliefert. Humorvoll, aber auch authentisch werden hier alltägliche Situationen beschrieben und dazu so einige tolle Tipps geliefert. Abwechselnd schreiben die Autorinnen über ihre Erfahrungen und zu den einzelnen Themen.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen so einen guten Lesefluss zu. Auch die Gliederung des Buches hat mir sehr gut gefallen und ist sehr gelungen.

Selbstoptimierung ist hier ein großes Thema, auf was man alles achten soll und kann, aber das ist auch wichtig ist, einfach mal man selbst zu sein, mit allen Ecken und Kanten und man auf das Gleichgewichtig zwischen Optimierung und Wahn schauen sollte.

Ein wirklich spannend und sehr interessant geschriebenes Buch, und daher ein ganz wundervoller und humorvoller Ratgeber, für so fast jede Lebenslage. Mir hat es sehr gut gefallen und mich auch sehr gut unterhalten. Ich konnte sehr viel dadurch mitnehmen und haben so einige Anregungen und Tippe erhalten. Als Leser kommt man zum Nachdenken und erwischt sich bei so einigen zustimmenden Nick-Attacken.

Fazit: