Ein wundervolles Buch, das sehr humorvoll auf unseren Optimierungswahn hinweist - herrlich !

Ich dachte, ich bin schon perfekt -

Ich dachte, ich bin schon perfekt
von Heike Abidi

Mein Fazit :

Achtsamkeit hier, Meditation da - vielleicht auch noch ein wenig Yoga am Morgen und dazwischen ein wenig progressive Muskelentspannung ? Der Selbstoptimierungswahn kennt keine Grenzen. Alles kann man verbessern, soll man optimieren und das wenn möglich, den ganzen Tag.

Lucinde Hutzenlaub und Heike Abidi zeigen dem Lesern auf, wie viele Möglichkeiten der Selbstoptimierung es gibt - aber das man ja auch mal so sein kann, wie man ist. Nämlich mit all den Macken, Kanten und Unzulänglichkeiten durchaus liebenswert, ohne, dass man sich den ganzen Tag stresst, die möglichst achtsame Lebensweise von früh bis spät zu zelebrieren.

Die beiden Autorinnen erzählen von ihrem Alltag, ihren Selbstoptimierungsversuchen, die manchmal scheitern und nehmen den Leser auf so witzige und humorvolle Reise mit in die Welt der Marie Kondo-Methode, der Achtsamkeit, der Vielfältigkeit der Lebensmittel und der ganzen Möglichkeiten, dass man als Leser nicht nur eine humorvolle Seite dessen aufgezeigt bekommt, sondern auch hinterfragt, was alles sein muss - und ob manchmal weniger mehr ist.

Ein wundervolles Buch, herrlich geschrieben und toll zu lesen - für mich eines der Highlights aus diesem Jahr, absolute Leseempfehlung von Herzen !