Die Figuren entwickeln sich

Das Geheimnis des Pilgers -

Das Geheimnis des Pilgers
von Petra Schier

Das Geheimnis des Pilgers (Band 2 der Pilger-Trilogie) von Petra Schier, erschienen im HarperCollins;Verlag am 23. August 2022.

Conlin muss für seinen Bruder einspringen und seinem zukünftigen Schwiegervater davon überzeugen, dass seine Reinhild keinen Fehler mit dem Heiratsversprechen begangen hat. Palmiro versucht seinen Pelzhandel auszuweiten und nimmt mit Benedikt vom Heidenstein unwissentlich einen Wachtmann des Inquisitors Erasmus von London bei sich auf der entsendet wurde da die Berichte von Mathys le Smithy das Misstrauen von Erasmus erweckt haben.

Wieder taucht man in die Welt von 1379 in Koblenz ein. Unterstützt wird das Buch von einer Karte der Koblenzer Innenstadt und einem Personenverzeichnis, das die Autorin der Geschichte voranstellt. Geschickt bindet die Autorin die Ereignisse aus dem vorherigen Band in die ersten Seiten des zweiten Bandes mit ein, ohne dass der Leser sich im mindesten langweilt oder die Geschichte nicht vom Anfang an voll genießen kann.

Die Protagonisten aus dem ersten Band bleiben sich treu und die neu vorgestellten scheinen lebendig zu werden. Der Band ist unterhaltsam, mit viel Humor, spannend und spricht auch das Herz an. Insgesamt ein sehr guter Mittelband, der mich sehr gut unterhalten hat. Klare Leseempfehlung.