historisch ...

Das Geheimnis des Pilgers
von Petra Schier

Klappentext / Inhalt:

Adel verpflichtet - Handel errichtet
Koblenz 1379: Erst seit Kurzem trägt Conlin den Titel Graf vom Langenreth, der für ihn mehr Pflicht als Ehre bedeutet, denn nun ist es an ihm, den guten Ruf und den Wohlstand der Familie zu retten, die sein Bruder zugrunde gerichtet hat. Doch um als Händler von Sicherheiten erfolgreich zu sein, braucht er Kapital. Als ausgerechnet seine Verlobte Reinhild ihn finanziell unterstützen will und dann auch noch ihr lang gehütetes Geheimnis ans Licht kommt, droht die noch junge Liebe zu scheitern.

Cover:

Das Cover ist passend zur Historie und zeitlichen Geschichte gestaltet und passt von Form und Gestaltung sehr gut. Die Verzierungen und Zeichnungen sind der Zeit angepasst. Auch ist es optisch und von der Gestaltung an das Cover des ersten Bandes der Reihe angelehnt.

Meinung:

Dies ist bereits der zweite Band der Pilger Reihe und auch wenn dieser bei mir bereits eine Weile her war, so kam ich dennoch recht gut wieder in die Geschichte und die Zeit hinein. Die Bände sind durchaus unabhängig voneinander lesbar, aber um alle Zusammenhänge zu verstehen, ist natürlich ein Lesen in Reihenfolge empfehlenswert.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht zu viel verraten und halte mich daher mit Details dazu bedeckt.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut Lessen. Die Handlungen sind nachvollziehbar und die Charaktere sehr gut durchdacht. Besonders auch die Entwicklung einzelner Charaktere hat mir sehr gut gefallen. Zudem diese auch Ecken und Kanten haben und diese hier klar aufgezeigt werden. Man kommt dank der bildlichen Schreibweise auch sehr gut in die Hintergründe und die damalige Zeit und Epoche hinein.

Hilfreich fand ich auch das Verzeichnis der handelnden Personen und auch im Nachwort kann man so einiges spannendes und interessantes erfahren.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und auch die Gestaltung dieser hat mir sehr gut gefallen. Die Kapitelanfänge snd gut erkennbar.

Die Geschichte selbst ist toll aufgebaut und sorgt für gute Unterhaltung. Man kommt gut voran und es lässt sich angenehm lesen. Man taucht hier in die Zeit des Mittelalters ein und folgt gespannt der Geschichte. Am Ende bleiben einige Fragen offen und so ist man neugierig auf den dritten Band dieser Reihe, der hoffentlich nicht allzu lange auf sich warten lässt.

Fazit:

Eine gelungene Mischung aus Spannung, Historie und mittelalterlichen Geschehnissen.