"Die Gänsemagd" in neuem Gewand

In Seide und Leinen. Geschichte einer Königstochter - Patricia Rabs

In Seide und Leinen. Geschichte einer Königstochter
von Patricia Rabs

Der Fantasyroman »In Seide und Leinen« von Patricia Rabs ist eine Adaption des Märchens »Die Gänsemagd« von den Gebrüdern Grimm. Wer das Märchen kennt, wird hier natürlich einige Parallelen finden. Trotzdem ist die Geschichte ganz eigenständig. Denn obwohl die Autorin einige wichtige Details aufgreift und ziemlich nah am Original bleibt, hat sie durch ein paar Ausschmückungen und neuen Figuren ihre ganz eigene Geschichte daraus kreiert.

Katharina wächst als einzige Tochter eines mächtigen Königs in vollkommenem Reichtum auf. Obwohl sie wunschlos glücklich sein könnte, fühlt sie sich jedoch wie ein Vogel im goldenen Käfig. Nichts wünscht sie sich sehnlicher als ein Dorffest besuchen zu können und so zu sein wie jedes andere freie Bauernmädchen. Als das Königreich überfallen wird und sie in den Kleidern ihrer Zofe fliehen muss, wird ihr Wunsch schließlich wahr. Viel zu wahr. Denn noch vor dem Erreichen des benachbarten Königshofs wird Katharina ihres Namens beraubt und ist plötzlich nichts weiter als eine Gänsemagd – und ihre gerissene Zofe, die dem Prinzen versprochene Braut.

Genau wie im Original geht es dieser Geschichte um Liebe, Hass, Freundschaft, Neid und Eifersucht. Der Kampf zwischen Gut und Böse nimmt auch hier seinen Lauf. Im Mittelpunkt dieses Geschehens steht die Prinzessin Katharina und erzählt ihre Geschichte in der Ich-Perspektive. Sie verkörpert definitiv ein typisches Prinzesschen. Liebreizend, verwöhnt und anfangs ein wenig hochnäsig. Doch die negativen Eigenschaften legt sie sehr bald ab bzw. ich habe sie nach kurzer Zeit nicht mehr so empfunden. Denn aufgrund der schrecklichen Erlebnisse, die sie durchleben musste, weckte sie in mir Mitleid und Mitgefühl. Und manches Mal kullerte sogar eine Träne, weil ich ihre Gefühle und ihre Hilflosigkeit so gut nachempfinden konnte.

Und so sehr ich mit Katharina gelitten habe, so sehr habe ich ihre Kontrahentin Maree gehasst. Noch nie hat eine Romanfigur mich so in Rage gebracht wie diese junge Dame. Natürlich konnte ich ihre Beweggründe nachvollziehen, aber ihre Vorgehensweise war einfach schockierend und machte mich einfach nur sprachlos.

Patricia Rabs hat hier mit Leichtigkeit eine Achterbahn der Gefühle geschaffen, die die Emotionen glaubhaft und überzeugend transportiert. Ich würde sogar sagen, dass die Emotionen regelrecht auf mich übergesprungen sind. Und das war wirklich ein beeindruckendes (Lese)Erlebnis.

Beeindruckend war auch das märchenhafte Königreich, das die Autorin konstruiert hat. Mit detailreichen Beschreibungen ließ sie die mittelalterliche Welt in meinem Kopf lebendig und farbenfroh werden. Darüber hinaus versprühte die Geschichte eine besondere Magie, die nur Märchen hervorrufen können.

Fazit: Patricia Rabs hat mit »In Seide und Leinen« ein wunderschönes, eigenständiges Märchen geschaffen. Obwohl es an »Die Gänsemagd« angelehnt ist, verfügt die Geschichte über eine ganz eigene Magie und Faszination. Dieser Roman ist für alle Märchenliebhaber geeignet. Egal, ob alt oder jung.