Es war einmal...

In Seide und Leinen. Geschichte einer Königstochter - Patricia Rabs

In Seide und Leinen. Geschichte einer Königstochter
von Patricia Rabs

Meine Meinung zum Buch: In Seide und Leinen

Ich bin ein absoluter Märchenfan. Einerseits weil sie so einfach gestrickt sind, andererseits weil man daraus immer noch eine Menge lernen kann.

Mein liebstes Märchen ist die Schöne und das Biest.

Und umso neugieriger war ich auf das Buch von Patricia Rabs. Auch wenn sie nicht mein Lieblingsmärchen neu erfunden hat, sondern das Märchen von der Gänsemagd. Doch gerade hier liegt ihr Schlüssel zu meinem Herzen.

Inhalt in meinen Worten:

Es geht um das Märchen der Gänsemagd. Nicht kurz und bündig wie es bei den Gebrüder Grimm der Fall ist, sondern Patricia hat das Märchen ausgeschmückt. Auf eine ganz besondere Art und Weise und gleichzeitig machte Patricia es zu ihrem Märchen, denn das Ende ist anders als das ich es bisher gekannt habe, und gerade das fand ich sehr schön.

Charaktere:

Ich treffe Katharina, und viele andere tolle Charaktere. Selbst der Bösewicht in diesem Buch, ist trotz seiner Boshaftigkeit sehr gut beschrieben. Ich hatte richtig das Gefühl mit im Buch zu stecken, und war immer wieder überrascht wie bezaubernd die Charaktere mir begegnet sind.

Spannungsbogen:

Aufgrund dessen, das Patricia das Buch ausgeschmückt hat, kam auch wirklich Spannung auf, auch weil sie Gegensätze die in der altbekannten Geschichten stecken, mit aufgegriffen hat und daraus noch mal etwas ganz besonderes gezaubert hat. Ihre Ideen die ich im Buch finde, haben mich richtig begeistert und aufgrund dessen kam auch keine Langeweile auf, sondern ich musste wissen wie sie diese Geschichte abrunden wird.

Was mag ich besonders an der Geschichte?

Das sie lebendig wirkt, das sie voller Mitgefühl, Kampfgeist und Heldenmut steckt. Das eben nicht alles enden muss, wie man etwas kennt, sondern das es auch noch Elemente gibt, mit denen man etwas altes in ein richtig schönes neues Gewand stecken kann.

Fazit:

Ich bin richtig begeistert von dieser wunderschönen Märchenadaption. Ich lege das Buch allen nahe, die Märchen lieben und sich auch auf neues einlassen können.

Sterne: