... eine wunderschöne neue Märchenfassung ...

In Seide und Leinen. Geschichte einer Königstochter - Patricia Rabs

In Seide und Leinen. Geschichte einer Königstochter
von Patricia Rabs

In Seide und Leinen - Die Geschichte einer Königstochter

Patricia Rabs ist Theaterschauspielerin und stand viele Jahre in Aachen auf der Bühne. 2011 zog sie für zwei Jahre nach Japan und hat sich damit ihren größten Traum erfüllt. In dieser Zeit begann sie auch mit dem Schreiben und Publizieren von Romanen. Nebenbei hat sie sich zum Ziel gesetzt alle Stephen-King-Bücher zu besitzen, ihre Babyratte Hermine zu erziehen und hinter das feine Netz der Welt zu blicken. Quelle

Website der Autorin!

Erster Satz:
„Die Prinzessin gehört nicht auf ein Dorffest.“

Klappentext:
Katharina wächst als einzige Tochter eines mächtigen Königs in vollkommenem Reichtum, aber auch in großer Einsamkeit auf. Nichts wünscht sie sich sehnlicher als ein Dorffest besuchen zu können und so zu sein wie jedes andere freie Bauernmädchen. Als das Königreich überfallen wird und sie in den Kleidern ihrer Zofe fliehen muss, wird ihr Wunsch schließlich wahr. Viel zu wahr. Denn noch vor dem Erreichen des benachbarten Königshofs wird Katharina ihres Namens beraubt und ist plötzlich nichts weiter als eine Gänsemagd – und ihre gerissene Zofe die dem Prinzen versprochene Braut…

Cover:
Das Cover hat mich sehr angesprochen und war einer der Hauptgründe, warum ich mir das Buch gerne genauer anschauen wollte. Eine junge Frau in einem roten Gewand und mit goldenen Haaren sieht sich neugierig um. Dazu der wunderbar gestaltete Titel. Ich kann es nur immer wieder betonen. Ich LIEBE die Impress-Cover. Dieses ist wieder einmal ein wunderschönes Exemplar. Ich war sehr gespannt auf den Inhalt des Buches und es passt im Nachhinein auch klasse zu der Geschichte.

Leseprobe

Meinung:
An dieser Stelle meinen herzlichsten Dank an Impress für das Rezensionsexemplar.

„Da sitze ich nun von aller Welt verlassen
und bin doch eine Königstochter.“
(aus: »Die Gänsemagd«, Grimms Märchen)

Die Geschichte erfahren wir aus Sicht der Königstochter Katharina, deren Königreich sich in Krieg befindet und kurz vor der feindlichen Übernahme steht. Zusammen mit ihren beiden älteren Brüdern und ihren Eltern schmieden sie einen Plan, der Katharina alles andere als gefällt. Um die Familie ins sichere Exil zu schicken, soll Katharina den Prinzen Levi heiraten, doch das passt ihr gar nicht …
Ich muss gestehen, dass ich Katharina erst im Verlauf der Geschichte sympathisch fand. Am Anfang war sie für mich eine Königstochter, die auf eine naive Art und Weise versucht, ihr Glück zu finden. Erst, nachdem sie ihr Schicksal als Gänsemagd fristen muss und versucht, das Beste aus ihrer Situation zu machen, wurde ich wärmer mit ihr. Sie macht eine rasante Entwicklung durch und lernt eine Menge dazu. Sie wird erwachsen und lernt, was es heißt, Opfer zu bringen. Für mich entwickelt sie sich von einer naiven, aber liebenswerten Prinzessin, in eine starke und gütige Frau, die sich zurücknehmen kann und für ihre wahre Liebe kämpft. Dadurch ist sie mir sympathisch geworden. Auch mit den anderen Charakteren hatte ich ein wenig meine Schwierigkeiten. Sowohl mit Maree, wie auch mit Linza oder Estienne. Allerdings konnte ich mich mit allen sehr gut zur Mitte des Buches hin arrangieren. Zudem hat die Autorin ihre Charaktere sehr detailliert und passend zum Märchen der Gebrüder Grimm gestaltet. Das war für mich ein dicker Pluspunkt.

Die Geschichte spiegelt eine etwas andere Fassung des Märchens „Die Gänsemagd“ von den Gebrüdern Grimm wieder. Als großer Märchenfan habe ich mich besonders deswegen schon sehr auf die Geschichte gefreut und wurde nicht enttäuscht. So finden wir einige Parallelen zu dem Märchen und Märchenelemente, wie z.B.  das Taschentuch mit den drei Blutstropfen der Mutter, Fallada, das sprechende Pferd oder Maree, als die böse Magd. Die Autorin hat um dieses Märchen eine wunderschöne und dramatische Geschichte gewoben, in der wir Katharina auf ihrem schweren Weg begleiten. Ich persönlich hätte gerne noch ein wenig mehr erfahren. So z.B. warum es überhaupt zu dem Krieg kam und gerne hätte ich noch mehr über verschiedene Figuren gewusst. Andererseits passt dies super zu einem Märchen.

Die Liebesgeschichte von Katharina und Estienne hat mir sehr gut gefallen und ist ein klassischer Fall von „wahrer Liebe“. Erst als „Bürgerliche“ kann Katharina wahre Liebe erfahren und setzt alles daran, um zu dieser stehen zu können. Die beiden waren wirklich süß zusammen und ich habe mich sehr über ihr Happy End gefreut. Obwohl man ja noch ein bisschen zittern musste :)

Der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen. Angenehm leicht, sehr anschaulich und emotional führt sie uns in eine Märchenwelt, in der wir um die wahre Liebe kämpfen müssen. Zwischenzeitlich verlief mir die Geschichte etwas zu ruhig. Dafür wurde es zum Ende hin sehr spannend und dramatisch. Der abrupte Perspektivwechsel zu Estienne war zwar notwendig, hat mich aber sehr überrumpelt. Vielleicht hätte man ihn schon eher in der Geschichte einführen können, dann wäre es etwas runder gewesen. Aber das ist meckern auf hohem Niveau.
Ich denke, dass ich jederzeit wieder zu einem Buch der Autorin greifen würde. Im Juli erscheint ihr BitterSweets „One Shot Love“, auf das ich mich schon sehr freue.

„In Seide und Leinen - Die Geschichte einer Königstochter“ war für mich ein wunderschönes Märchen, das mir, trotz einiger kleiner Kritikpunkte, sehr gut gefallen hat. Ich kann dieses Buch wirklich jedem empfehlen, der eine Schwäche für Märchen, wahre Liebe und starke Heldinnen hat. Dann werdet ihr bestimmt nicht enttäuscht!

Lg
Levenya

Vielen DANK für ein Rezensionsexemplar!
Hier kaufen!

Fakten:
Format: Kindle Edition
Dateigröße: 1876 KB
Seitenzahl der Print-Ausgabe: 278 Seiten
Verlag: Impress (7. Mai 2015)
Sprache: Deutsch
Preis: 3,99€