Die Geschichte hat mich sehr begeistert

Flüchtiges Glück -

Flüchtiges Glück
von Ulla Mothes

Die wichtigen Wurzeln der Familie

Der Roman umfasst drei Generationen und spielt in ebenso vielen Zeitabschnitten. Es geht um die siebziger Jahre in der DDR, die Wendezeit um 1989 und die Gegenwart.
In der Gegenwart erhält Milla einen Heiratsantrag von ihrem Freund Navid,der gleichzeitig von ihrer Schwangerschaft erfährt.Navid ist ein Kriegsflüchtling aus Afghanistan, wo seine gesamte Familie von den Taliban ermordet wurde.
Milla wuchs sehr behütet bei ihrer Mutter Jola und dem schwulen Männerpaar Toni und Dirk auf,ihren Vater kennt sie nicht. Navid drängt sie dazu, nach ihren Wurzeln zu forschen, zuerst gegen ihren Widerstand, der aber nach und nach durch Neugier ersetzt wird.
Ihre Großeltern sind zusammen mit ihrer Mutter kurz vor der Wende aus der DDR geflohen, wo ihre Großmutter eine gute Stellung gehabt hat und für die Stasi tätig war.Jola läßt ihre Jugendliebe Raik zurück.
Die Geschichte wechselt nun ständig zwischen Vergangenheit und Gegenwart, die verschiedenen Personen werden detailgenau gezeichnet. Hierbei gelingt es der Autorin hervorragend, sie so zu beschreiben, dass es nicht nur schwarz und weiß,sondern auch Grautöne gibt.
Die Themenbereiche erstrecken sich über die DDR Geschichte, zu schwerwiegenden Umweltproblemen ,dem starken familiären und nachbarschaftlichen Zusammenhalt , sowie mehreren Liebesgeschichten in Vergangenheit und Gegenwart.
Nach und nach setzen sich die einzelnen Puzzleteile zusammen und es gelingt, die Brücke in die Vergangenheit begehbar zu machen.
Obwohl es sich um eine fiktive Geschichte handelt, fließen neben der guten Recherchearbeit auch eigene Erfahrungen der Autorin mit ein.

Fazit:
Ein sehr wichtiges Stück Zeitgeschichte, dass noch länger nachhallen wird.