Einfach großartig!

Flüchtiges Glück -

Flüchtiges Glück
von Ulla Mothes

Ein Roman in dem die deutsch - deutsche Teilung, das Leben in der DDR und die Wende eine große Rolle spielt und wie wichtig Ehrlichkeit ist.

Milla und Navid wollen heiraten. Aber Navid spürt, dass in Millas Familie vieles unausgesprochen ist. Bevor die 'Geheimnisse' nicht gelüftet sind, möchte Navid nicht heiraten. Damit setzt er Milla - die schwanger ist - ganz schon unter Zugzwang.

Millas Großeltern sind in der DDR aufgewachsen, kurz vor der Wende sind sie mit Millas Mutter Jola in den Westen geflohen. Bereits zu der Zeit wurde vieles nicht ausgesprochen und versucht zu verheimlichen.

Mit einer super spannenden Erzählweise schafft es die Autorin diesen Roman so spannend wie einen Krimi zu erzählen.

Die Verknüpfungen von dem was in der Vergangenheit geschehen ist mit dem was in der Gegenwart geschieht, sind sehr gelungen.

Sehr gut finde ich die Darstellung, was mit den Orten, die zu DDR-Zeiten im Osten so wichtig waren, nach der Wende passiert ist und wie es dort heute ist. Dieses ist zwar ein Roman, aber vieles hat sich mit Sicherheit genauso ereignet. Ich finde es wichtig, dass das was in der DDR geschehen ist nicht vergessen wird und auch in Form von Romanen immer wieder bewusst gemacht wird.

Den Rest des Buches habe ich ganz besonders genossen. Es hat sich alles so wunderbar zusammengefügt und es war einfach nur noch schön zu lesen.

Für dieses Buch spreche ich meine eindeutige Leseempfehlung aus!