Rezension

Die liebe Familie...

Schmitz' Mama - Ralf Schmitz

Schmitz' Mama
von Ralf Schmitz

Bewertet mit 4.5 Sternen

... und vor allem die liebe Mama ist das Thema des neuen Buchs von Ralf Schmitz. Wahrscheinlich fallen jedem zu dem Stichwort Unmengen von Anekdoten und Erzählungen ein =)

Unter verschiedenen Kapiteln, gerne mit Bildern zur Verdeutlichung, erzählt Ralf Schmitz von den Kochkünsten seiner Mutter, ihrer Eigenschaft, auf allen Bildern ihren Sohn zu markieren (auch wenn er alleine drauf ist), aber auch davon, was an Weihnachten alles an Terminen abzuleisten ist, damit am Ende alle glücklich sind (oder auch nicht), was Verwandtschaft noch alles zu bieten hat,...

Ich hatte einige Wiedererkennungseffekte - vor allem beim Thema "Mama und Handy"... aber an anderen Stellen war ich auch froh, dass meine Großeltern es mit Harzer Roller nicht so haben und mich auch immer davon verschont haben, Flecken mit Spuke von meiner Backe zu entfernen.

Fazit: Ein sehr unterhaltsames Buch, genau richtig gegen Herbsttristesse =)