Die Macht von Illusion und Verwirrung

Nach einer wahren Geschichte - Delphine De Vigan

Nach einer wahren Geschichte
von Delphine de Vigan

Zwei Frauen, zwei Personen? Oder doch eher eine? Eines Tages lernt die Autorin Delphine L. kennen, eine elegante Frau, die sie sofort in ihren Bann zieht. Doch genau dieser Bann ist es, der Delphine bald zum Verhängnis wird. Denn L. versucht die Protagonistin zu einem Buch zu drängen und nach und nach übernimmt sie die Kontrolle über Delphines gesamtes Leben. Aber was davon ist wahr und was bildet sie sich ein?

Ich muss zugeben, dass ich sehr große Schwierigkeiten hatte, in dieses Buch zu finden. Das lag zum einen daran, dass ich selten Bücher in diesem Genre lese, zum anderen an dem sehr speziellen französischen Schreibstil. Ich empfand den Inhalt des Buches als sehr anstregend, trotz der interessanten Thematik und der knappen Kapitel. Doch fortlaufend, wurde es immer spannender. Besonders das letzte Kapitel hat mich dann doch mitreißen können.

De Vigan schafft es, den Leser mit ihren Worten und der geschaffenen Welt rund um die beiden Frauen herum, zu verwirren. Ich hatte oft das Gefühl, die Lösung zu kennen und L. auf der Spur zu sein, doch schon im nächsten Kapitel wurden dann alle Theorien wieder über den Haufen geschmissen. Ein Katz und Maus-Spiel, dass ich einerseits sehr mochte, andererseits nervend fand.

Alles in allem gibt es für dieses intelligente Werk, das für mich leider einige Schwächen hatte, 3 Sterne.