Ganz groß!

Nach einer wahren Geschichte - Delphine De Vigan

Nach einer wahren Geschichte
von Delphine de Vigan

Ein ganz großer Roman, der mein erstes Buch dieser Autorin war, aber sicherlich nicht das Letzte!
Die Story erscheint auf den ersten Blick spannend, aber irgendwie auch verrückt. Wie kann das sein, ein unbeobachteter Identitätsklau, eine Person, die das Leben einer anderen Person, noch dazu einer bekannten Schriftstellerin, quasi zu übernehmen scheint! Aber wie perfide sich die Story entwickelt und wie schleichend die Gewissheit über die Ziele von L. herauskommen, ist wirklich meisterlich. Das Buch überzeugt durch eine wunderschöne Sprache, eine feine Übersetzung mit Stil. Der Roman ist fast episodisch geschrieben, wird aber zunehmend chronologischer und baut Spannung auf. Das Finale ist dann nochmal ein gewaltiger Geniestreich, einfach schlau geschrieben, ich bin voll des Lobes für die Autorin :)
2018 soll der Film zu diesem Buch unter der Regie von Roman Polanski in die Kinos kommen. Wirklich ein spannender Stoff, aber irgendwie glaube ich, dass die literarische Form die einzig wahre Darstellungsweise für diese Geschichte ist.

Ich bin wirklich überzeugt und gepackt und blieb nach dem Ende der Lektüre erstmal ein wenig überwältigt zurück. Es fing gut an, aber wie gut es noch werden konnte, hätte ich nicht direkt so erwartet :)