Ein raffiniertes literarisches Spiel mit Fiktion, Wirklichkeit und Identität

Nach einer wahren Geschichte - Delphine De Vigan

Nach einer wahren Geschichte
von Delphine de Vigan

Ein raffiniertes literarisches Spiel mit Fiktion, Wirklichkeit und Identität

Delphine de Vigan hat mir bereits mit ihrem ersten Buch „No & ich“ sehr imponiert. Umso neugieriger war ich auf ihren neuen Roman und bin absolut beeindruckt. Die Autorin hat sich ein ganz anderes Sujet ausgesucht und wieder ein hervorragendes, feines, kleines Buch abgeliefert. Dieses Mal erzählt sie die Geschichte von zwei Menschen, die beide erfolgreich sind, denen aber ihr Leben plötzlich zu entgleiten scheint. Die Dinge sind, wie sie sind. Als Delphine de Vigan die elegante L. kennenlernt, fühlt sie sich verstanden wie selten zuvor - bis ein Streit über ihren neuen Roman die scheue Erfolgsautorin in eine Krise stürzt. Bald übernimmt L. alle Aufgaben in Delphines Namen und so ist Delphine allein, als sie feststellt, dass L. ihr immer ähnlicher wird. Es entsteht das Porträt einer widersprüchlichen und geheimnisvollen Frau, die ihr ganzes Leben auf der Suche war – nach Liebe, Glück und nicht zuletzt nach sich selbst. Delphine de Vigan beschreibt diese Lebenssituationen der beiden so einfühlsam in einer wunderbar poetischen Sprache, dass einen die Grausamkeit dieser Situation noch viel stärker trifft. Eigentlich gibt es kaum eine Handlung, aber trotzdem kann man sich diesem Buch nicht entziehen. Ich liebe die Bücher von Delphine de Vigan! Sie ist eine Autorin, die es immer wieder schafft, dem Leser schwierige Themen sehr intensiv fühlbar nahezubringen. Sie lässt uns teilhaben an dem Schaffungsprozess zu diesem Buch. Herausgekommen sind eine Mischung aus dem Schaffensprozess und die eigentliche Geschichte. Sie hat einen hervorragenden Roman über ein schwieriges Thema, ein fesselndes Buch über eine zerstörerische Frauenfreundschaft geschrieben und über das Schreiben selbst. Ein Kleinod mit einer poetischen, intelligenten Sprache, sehr wachen Beobachtungen, einfach mal ein erfrischend anderes Buch, ein ganz Besonderes also, welches zu lesen sich wirklich lohnt. Es geht sehr zu Herzen und berührt den Leser auf seine ganz eigene Weise.  Es ist ein liebevolles Buch, eine kleine Kostbarkeit, ein Geschenk für Frauen! Ein unglaublicher Roman hoch spannend und hochvergnüglich, wirklich lesenswert!