Eine Freundschaft der besonderen Art!

Nach einer wahren Geschichte - Delphine De Vigan

Nach einer wahren Geschichte
von Delphine de Vigan

Delphine de Vigan ist ein spannendes und ergreifendes Buch gelungen.

Zwei Frauen lernen sich auf einer Party kennen. Die zurückhaltende Delphine, die sich mit fremden Menschen meist sehr schwer tut, ist sofort fasziniert von der klugen und eleganten L., die als Ghostwriter arbeitet. Aus gelegentlichen
Treffen werden regelmäßige, man erzählt einander das eigene Leben, spricht über Familie und Freunde, vor allem über Freundinnen. Und natürlich über Bücher und Filme, die man liebt und bewundert.

Der erste Lese-Eindruck konnte mich gleich begeistern und das Gesamtwerk ebenfalls. Zu Beginn des Buches ist der Autorin Delphine anzumerken, dass sie nah an einem Burnout ist. Ermüdet vom Schreiben und der andauernden Präsenz bei PR-Terminen. Genau in dieser Situation tritt die geheimnisvolle L. in ihr Leben. Diese Begegnung beschreibt Delphine de Vigan äußerst facettenreich und schafft es gleichzeitig die Spannung über das gesamte Buch aufrechtzuerhalten.

Schriftstellerisch gleitet die Autorin bei ihren Beschreibungen ins düstere Milieu hinab und erschafft somit eine Atmosphäre, die den Leser Fragen stellen lässt. Kann man sich so von einer anderen Person schonungslos mitreißen lassen?

Gleichzeitig verändert ihr Schreibstil den Blickwinkel des Lesers, so dass man den Unterschied zwischen Wahrheit und Fiktion gar nicht mehr auseinander halten kann.

Insgesamt ein mehr als spannender Roman über eine besondere Freundschaft.