Die Magie von Büchern

Die Tage in der Buchhandlung Morisaki -

Die Tage in der Buchhandlung Morisaki
von Satoshi Yagisawa

Die 25-jährige Takako steht nach einer schmerzhaften Trennung von ihrem Freund und der Kündigung ihres Jobs vor einer ungewissen Zukunft. Auf der Suche nach Halt und Orientierung zieht sie in das Antiquariat ihres Onkels Satoru im berühmten Bücherviertel Jimbōchō in Tokio ein. Was als vorübergehende Wohnsituation gedacht war, entpuppt sich bald als Wendepunkt in Takakos Leben. Inmitten von Büchern und der einzigartigen Atmosphäre des Antiquariats entdeckt sie ihre Liebe zum Lesen und schöpft dadurch langsam aber sicher neue Kraft.
Der Schreibstil des Autors ist schnörkellos und leicht, aber dennoch tiefgründig und berührend. Takako ist eine eher in sich gekehrte und zurückhaltende junge Frau, die während ihrer Zeit im Antiquariat Morisaki eine innere Wandlung vollzieht und ihre Sichtweise auf das Leben nachhaltig verändert.
Auch die anderen Charaktere, denen man begegnet, sind alle auf ihre Weise liebenswert. Einmal begonnen, bin ich förmlich durch die Seiten geflogen. Obwohl die Handlung eher ruhig ist, entwickelt sie schnell einen unvergleichlichen Sog.
Dieses Buch ist nicht nur wunderschön zu lesen, es erinnert auch daran, dass Lesen nicht nur ein Zeitvertreib, sondern auch eine Quelle der Inspiration und der Hoffnung sein kann.
Eine Leseempfehlung gibt es für alle, die die Magie von Büchern schätzen und lieben.