Die Petersburger Schlittenfahrt.

Du mich auch - Ellen Berg

Du mich auch
von Ellen Berg

Beim 25-jährigen Abitreffen treffen drei langjährige Schulfreundinnen aufeinander. Evi, die Hausfrau und Mutter, Beatrice, als Creative Director ständig auf Achse, und Katharina, die Staatssekretärin im Familienministerium. Erst gaukeln sich die drei vor, wie toll ihr geführtes Leben doch wäre, doch dann zeigt sich, dass dies leider gar nicht so ist. So hält das alle Dreiergespann - Evi Forever, Bella Beatrice und Katharina die Große - wieder fest zusammen, denn sie stellen fest, dass sie alle von ihren Männern betrogen werden. Es werden Rachepläne geschmiedet was das Zeug hält...

Hach, was klang schon der Buchtitel gut. "Rache-Roman" hat was, was mich total angesprochen hat. Und erst die Geschichte dann... Am Anfang hab ich noch gedacht, hoffentlich kommt das Buch gleich in Fahrt, auf den ersten paar Seiten tut sich noch nicht so viel bzw. es ist noch nicht so spannend und unterhaltsam geschrieben wie es dann noch wird. Als sich die drei Frauen dann jedoch verbünden und Rachepläne schmieden, aus der hausmütterlichen Evi eine richtig fesche Dame im Porsche wird, da ist das Buch dermaßen unterhaltsam und fesselnd, dass man es erst gar nicht mehr aus der Hand legen möchte.

Entsprechend schnell habe ich dieses Buch gelesen, es lässt sich so wunderbar lesen und notfalls kann man es an fast jeder Stelle auch kurz unterbrechen zu lesen. Aber eigentlich sollte man gleich weiterlesen. Die Rachepläne der Damen sind sehr präzise geplant und wirklich raffiniert, die Autorin hat sich hier wirklich eine gute Story einfallen lassen, was ich ansichts ihres Erstlingswerks, das es ja wohl ist, sehr beeindruckend , gar faszinierend finde. Der Schreibstil gefällt mir gut, natürlich sind manche Dinge sehr ausschmückend umschreiben, das muss hier einfach so sein, das passt wirklich gut. Man kann auch regelrecht mitfühlen, wie es den Damen manchmal wohl so gehen mag.

Ich habe mich bei diesem Buch, das ich als typische Frauenliteratur einordnen würde (wenn Mann es auch liest, fände ich das sehr komisch!), sehr gut unterhalten gefühlt, habe sehr viel gelacht, bin vom Buch fast nicht losgekommen. Und habe sogar einen Fehler entdeckt.

Im Buch erzählt Evi mal vom "Hugo" (S. 260), dem neuen Drink mit "Holunderbeersirup". Holunderbeeren sind meiner Ansicht nach jedoch die Früchte vom Holunder, entsprechend wäre der Sirup ja dunkelrot-lila. Es handelt sich hier jedoch um Holunderblütensirup. Einen leicht gelblichen, durchsichtigen Sirup, der sehr lecker schmeckt.

Für mich war dies wirklich Lesegenuss pur, ich habe mich mega gut amüsiert, bin wirklich gut unterhalten worden, das Buch war leicht und schnell zu lesen, ich wünsche mir nun einen ähnlichen Folgeroman von der Autorin.

Entsprechend vergebe ich hier 5 von 5 Sternen und spreche eine Empfehlung aus.