locker leicht mit vielen Klischees, aber super witzig

Du mich auch - Ellen Berg

Du mich auch
von Ellen Berg

Ellen Berg – Du mich auch

Evi hat eigentlich überhaupt keine Lust auf das fünfundzwanzigjährige Abitreffen, denn sie hat heimlich mitbekommen, dass ihr Mann Werner, der große Baulöwe, sie verlassen will. Zwanzig Jahre hat er sie klein gehalten, ihr ein Haushaltsgeld zugedacht, sie gedemütigt und vor ihren beiden Söhnen lächerlich gemacht. Als sie auf dem Abitreffen ihre ehemaligen besten Freundinnen Beatrice und Katharina wieder trifft, wird schnell klar, dass alle drei, die erfindungsreichen Beschönigungen ihres Lebens nur erfunden haben und das ehemalige „Trio fatal“ unglücklich ist.

Doch Katharina die Große, Bella Beatrice und Evi forever wollen sich nun nicht weiter von den Männern in ihrem Leben auf der Nase tanzen lassen und schmieden Rachepläne, die jede Menge Abführmittel, KO-Tropfen, Geld, Saunaclubs und Finanzjonglieren beinhalten. Und eins ist sicher: Nichts läuft wie geplant.

Wiedereinmal ein absolutes Highlight von Ellen Berg, ich hab von ihr bereits „Alles Tofu oder was?!“, „Ich will es doch auch“ und „Liebling mach mir den Garten“ gelesen und war von allen drei Büchern restlos begeistert, sodaß ich mir „Du mich auch“ gekauft habe und ich wurde nicht enttäuscht.

Der Roman ist flüssig und locker, humorvoll, herrlich sarkastisch, ironisch und spannend geschrieben. Die Handlung ist Klischeeüberladen, einfallsreich und abwechslungsreich, ich kam aus dem Lachen nicht mehr raus. Für mich bisher das beste Buch von Ellen Berg, denn auch dieses Buch ist einfach sehr gut um die Seele baumeln zu lassen, erfrischend, spritzig, sogar etwas erotisch angehaucht, einfach dazu gemacht, aus dem tristen Alltag zu entfliehen und Freude am Lesen zu haben.

Der Spannungsbogen wurde im gesamten Buch aufrecht erhalten, eine temporeiche Erzählung führte dazu, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte. Beim Lesen erlebt man sämtliche Emotionen, Wut und Traurigkeit, Liebe und Freundschaft, Freude und Hoffnung, Bangen und Mitfiebern, einfach klasse.

Ich konnte mich sehr gut in das „Trio fatal“ rein versetzen, die sehr gekonnt in Szene gesetzt wurden.

Evi, die unsichere Hausfrau, die ihrem Ehemann zuliebe sich fast selbst aufgibt hat mich absolut überzeugt, sympathisch, tough und klug, hat sie viele Situationen gemeistert, die sie selbst verschuldet hat, aber konnte auch gut improvisieren, wenn die gemachten Pläne schief gegangen sind. Geschickt hat sie ihre Weiblichkeit eingesetzt und auch ihre angeblichen Schwächen zu Vorteilen ausgebaut, es war einfach herrlich mit ihr.

Katharina ist Staatssekretärin des verheirateten Familienministers, mit dem sie ganz nebenbei eine Affäre hat. Nach einem Schwangerschaftsabbruch ist sie depressiv und kann sich nicht mehr aufrappeln. Anfangs war sie recht distanziert, aber im Verlaufe des Buches ist sie immer mehr aufgetaut und ihre Ideen zu den Racheplänen waren einfach klasse.

Auch Beatrice, die aufgrund ihres Marketing Jobs quer durch die Welt reist und einen untreuen Ehemann hat, steht den beiden Freundinnen in nichts nach. Verrückt, einfallsreich und dramatisch ehrlich hat sie mich in vielen Situationen zum lachen gebracht.

Auch die weiteren Charaktere(Werner, Hubert, Robert, Hans Werner, Horst, ... ) waren mir je nach Rollenverteilung sympathisch/unsympathisch, gut ausgearbeitet und haben die Geschichte gut abgerundet.

Dieses Buch war großartig, mitreißend und bereitete mir Freude beim Lesen.

Da ich schon einige Bücher von Ellen Berg kenne, freue ich mich schon auf das nächste Werk von ihr.

Das Cover ist ansprechend und passt gut zu den anderen Büchern von Ellen Berg. Das Cover passt nicht wirklich zum Inhalt des Buches, der Titel schon und besticht mit den vielen kleinen gezeichneten Details.

Fazit: Lockerleichte, klischeebehaftete, geniale, sehr witzige Geschichte zum Seele baumeln lassen.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 5 Sterne.