Leichter Frauenroman mit tiefschwarzem Humor

Du mich auch - Ellen Berg

Du mich auch
von Ellen Berg

Das Buch habe ich in einem Rutsch durchgelesen, so leicht und locker ist es geschrieben. Der Humor darin ist stellenweise ziemlich schwarz und die Rache-Aktionen der Protagonistinnen muten doch ab und zu ziemlich skurril an. Evi, Beatrice und Katharina kommen da wirklich auf amüsante und abgedrehte Ideen, um sich an ihren wundervollen Männern zu rächen. Ich sag nur... Latex. Durchaus unterhaltsam!

Natürlich ist sind die Rache-Aktionen der drei Damen teilweise etwas überspitzt dargestellt, aber für mich hat das einfach gepasst. Dieses Übertriebene macht das Ganze noch amüsanter - wer sich jedoch an solchen Darstellungen stört, sollte vielleicht nicht unbedingt zu diesem Buch greifen. Mir hats jedoch zugesagt - klar, vielleicht ist Evis Tablettenkur etwas zu heftig, aber man sollte sich das Ganze ja auch nicht als Vorbild nehmen.

Auch die drei Protagonistinnen tragen sehr viel von der Geschichte durch ihren Charakter: Ich denke, fast jede Leserin findet etwas, mit dem sie sich identifizieren kann oder das die Figur ihr zumindest sympathisch macht. Ich mochte alle drei, ob nun Evi mit ihren Gewichtsproblemen oder Katharinas Aufgehen im Beruf und Vernachlässigen des Privatlebens. Es sind einfach sehr sympathische Frauen. Hinzu kommt, dass sie nicht nur detailliert ausgearbeitete Figuren sind, sich im Verlauf des Romans auch noch entwickeln. Jede der drei macht eine Charakterentwicklung durch, sie verändertet sich, wird auf ihre Weise noch selbstbewusster (wobei das bei Beatrice schon schwierig ist).

Locker und leicht kommt Ellen Bergs Roman daher und dabei hat Frau sicher auch einiges zu lachen. Sicherlich keine schwierige Lektüre, aber doch sehr amüsant und lesenswert, wenn man mal etwas ausspannen und sich amüsieren will.

Fazit

Wirklich ein Frauenroman, den man in einem Rutsch durchliest und der mit einem rabenschwarzen Humor besticht.