Die Spannung steigt im zweiten Buch der Trilogie noch an

Rauklands Blut - Jordis Lank

Raukland Trilogie 2. Rauklands Blut
von Jordis Lank

Ich hatte ja bereits nach dem ersten Buch erwähnt, dass ich auf jeden Fall weiterlesen will und war nun auf das zweite Buch sehr gespannt.

Ronan ist wieder in Raukland eingetroffen und kann, wie so oft, die Entscheidungen seines Vaters nicht nachvollziehen. Denn König Azel ist immer noch unberechenbar. Und der bisher verschollene Bruder Broghan macht Ronan nicht nur den Anspruch auf den Thron streitig, mit seinen brutalen Handlungen macht er sich bei dem Volk sehr unbeliebt. Ronan weiß wirklich nicht, was er machen soll, denn seinem  Bruder will er auch nicht die Herrschaft über Raukland überlassen. Schwere Entscheidungen müssen getroffen werden. Außerdem befindet sich Ronan  in einem Zwiespalt, er liebt Eila von der Insel Lannoch, soll aber aus politischen Gründen die Tochter des Königs von Angents heiraten.

In früheren Zeiten mussten die jungen Leute wesentlich eher als heutzutage Verantwortung übernehmen. Darauf wurden sie auch von klein an vorbereitet. Diesmal hatte ich allerdings das Gefühl, dass sowohl Eila als auch Ronan noch ziemlich "unreif" sind. Leider handelten sie öfter unüberlegt und brachten sich und andere in große Gefahr. Aber ich mochte beide ja sehr gut leiden und habe es ihnen (fast) verziehen. Zumindest war ihr Verhalten der Anlass zu  spannenden Situationen.

Jordis Lank hat es auch diesmal wieder sehr gut verstanden und mich von Anfang bis Ende an das Buch gefesselt. Ging es im ersten Buch noch verhältnismäßig "ruhig" zu, gibt es im zweiten gleich von Anfang an wesentlich mehr Action, es war ein ewiges Hauen und Stechen und Tote gab es auch nicht wenig. Aber so ist es leider, wenn der eine dem anderen etwas nicht gönnt.  Mir hat der Schreibstil ja schon im ersten Buch gefallen und hier waren die Beschreibungen von der Umgebung und allem anderen so hervorragend, dass ich wieder das Gefühl hatte, vor Ort zu sein.

Nun freue ich mich, dass ich das nächste Buch  sofort im Anschluss lesen kann.  Denn mich interessiert es sehr, wie es weitergeht, zumal in der  Geschichte einige wichtige und überraschende Wendungen eintraten, die alles beeinflusst haben.

Das Buchcover gefällt mir sehr gut, bei allen Büchern wurde die Burg genommen, nur die Hintergrundfarbe ändert sich und hier finde ich die Farbe ausgesprochen passend.

Fazit:

Wer Buch eins gelesen hat, wird um Buch zwei nicht herum kommen und schon gar nicht am dritten. Die Trilogie macht süchtig!  Ich bin dann mal weg und lese weiter ;)