Die Vergangenheit muss bewältigt werden

Kaninchenherz - Annette Wieners

Kaninchenherz
von Annette Wieners

10 Jahre sind vergangen seit Gesine Cordes ihren Beruf als Kriminalkommissarin aufgegeben hat und sich von ihrer Familie zurückgezogen hat. Damals kam ihr kleiner Sohn Philipp durch tragische Umstände ums Leben, die Schuld wiesen sich Gesine und ihre Schwester Mareike gegenseitig zu. Die Jahre vergingen, Gesine lebt mittlerweile in einem Wohnwagen und arbeitet als Friedhofsgärtnerin. Groß dann der Schock, als sie bei den Vorbereitungen zu einer Beerdigung feststellen muss, dass es ihre eigene Schwester Mareike ist, die von einem Zug überfahren wurde.  Ein Selbstmord? Oder ein Mord? Alte Wunden werden aufgerissen und nicht nur das: Gesine wird zur Beschuldigten und muss sich ihrer Vergangenheit stellen  damit endlich die Wahrheit ans Licht kommt.

Mit Gesine Cordes ist Annette Wieners eine tolle Figur gelungen. Eine Frau, die sehr eigen agiert und es erst nach Jahren der Trauer geschafft hat ins Leben zurückzufinden. Einen großen Teil des Buches nimmt die Aufarbeitung der Familientragödie in Anspruch. Eigentlich schon fast mehr ein Drama als ein Kriminalroman. In kleinen eingeschobenen Rückblicken erfährt man nach und nach was damals vor 10 Jahren wirklich geschehen war. Dabei wird die Trauer und Ohnmacht Gesines deutlich spürbar. Manche Sätze wirkten etwas abgehackt, doch diese sollten wohl die Trauer und die Gefühle Gesines verdeutlichen. Doch können Eltern wirklich so hassen? Schon fast übertrieben wirkten die Szenen auf mich, bei denen Gesine mit ihren Eltern  konfrontiert wurde. Lügen und Schuld kennzeichnen diesen Krimi, der mit seinen kurzen Kapiteln eigentlich recht schnell zu lesen war. Die Spannung ließ etwas zu wünschen übrig, dennoch ein interessantes Buch.

„Kaninchenherz“ ist der Beginn einer Reihe mit Gesine Cordes. Ich bin gespannt, ob Gesine in ihren alten Beruf zurückkehren wird oder als Privatermittlerin tätig sein wird. Ansonsten kann ich das Buch mit gutem Gewissen empfehlen.