Sehr spannend

Kaninchenherz - Annette Wieners

Kaninchenherz
von Annette Wieners

Die Autorin des Kriminalromans ist Anette Wieners und für mich noch eine unbekannte Autorin.

In dem Buch geht es um eine Friedhofsgärtnerin, deren Vergangenheit und Gegenwart aufeinander treffen.

Ich habe das Buch in einem Zug durch gelesen, denn ich konnte es einfach nicht zur Seite legen.

Gesine Cordes arbeitet als Friedhofsgärnterin und erfährt vom Tod ihrer Schwester auf der Arbeit, als sie genau für diese Beerdigung arbeitet. Dabei hatte sie vor zehn Jahren, aufgrund des Todes ihrer Sohnes, jeglichen Kontakt zur Familie und ihrer damaligen Arbeit als Kommissarin abgebrochen.

Nun muss sie sich aber erneut ihrer Vergangenheit stellen, um den Tod ihrer Schwester aufzuklären. Dabei gerät sie nicht nur unter Mordverdacht, sondern wird auch selber lebensbedrohlich Angegriffen.

Die Geschichte enthält zwei Handlungsstränge. Der eine Strang löst den Fall von vor  10 Jahren und der andere löst den Tod von Gesines Schwester. Die beiden Stränge ergänzen sich und ergeben zum Schluss ein ganzes.

Der Schreibstil ist normal, flüssig und leicht zu lesen, allerdings nichts Besonderes.

Die Charaktere wachsen einem ans Herz und man erkennt sofort, wer wir drauf ist. Allerdings kann man bis zur Auflösung schlecht erraten, wer nun der Mörder ist, weil es praktisch jeder oder niemand sein kann (was ja eigentlich sehr gut ist).

Mir haben die zwei Handlungsstränge sehr gut gefallen und beide bauten die Spannung gleichermaßen auf. Was mir nicht gut gefallen hat, war, dass es am Anfang schwierig war, reinzukommen und man erst ein paar Seiten lesen musste, bis man wusste worum es überhaupt ging. Am Anfang war es schon etwas verwirrend, aber das hat sich sehr schnell gelöst und sofort wurde Spannung aufgebaut.

Ich würde es für Krimifans sofort weiter empfehlen. Es ist zwar nicht sehr anspruchsvoll und es kommen höchstens 10 Charaktere vor, dennoch lohnt es sich definitiv.

Meine Erwartungen wurden mehr als nur getroffen, da ich so gut wie keine hatte und das Buch gelesen habe, weil ich sonst nichts zu lesen hatte. Also war ich dementsprechend sehr positiv überrascht.