Holprige, spannungslose Lektüre

Kaninchenherz - Annette Wieners

Kaninchenherz
von Annette Wieners

Bei diesem Buch ist mir etwas passiert, was es bei einem Krimi noch nie gab: ich habe das Buch abends im Bett gelesen und 10 Seiten vor Ende zur Seite gelegt, um zu schlafen! Das spricht nicht gerade für ein spannendes Ende… Aber ich wusste genau, wer der Mörder ist und die ganze Geschichte war so holprig, dass das Lesen einfach keinen Spaß gemacht hat. Dabei klingt die Idee so gut und der Titel vielversprechend: nach einem Schicksalsschlag wird eine Kommissarin zur Friedhofsgärtnerin und als 10 Jahre später ihre Schwester auf ihrem Friedhof beerdigt wird, holt die Vergangenheit sie ein.

Am Tag der Beerdigung ihrer Schwester Mareike sieht Gesine ihre Familie zum ersten Mal wieder, nachdem ihr 2-jähriger Sohn vor 10 Jahren in Mareikes Obhut an einer Pflanzenvergiftung starb. Gesine trifft Mareikes Mann und ihre Zwillingstöchter zum ersten Mal und wird auch wieder mit ihren Eltern konfrontiert. Mareikes Tod wird von einem Ex-Kollegen von Gesine und einer jungen Kommissarin untersucht, da nicht klar ist, ob es sich um Mord oder Selbstmord handelt.

Ich kann die Lektüre dieses Buches nur als holprig bezeichnen. Das liegt nicht am Stil der Autorin; sie schreibt gut. Aber die Übergänge zwischen den Kapiteln haben mir zu schaffen gemacht. Bei jedem neuen Kapitel musste ich mich neu reinfinden, da war nichts fließend und schlüssig. Das lag vor allem auch daran, dass ich nicht das Gefühl hatte, irgendeine der Personen wirklich kennen zu lernen. Sie sind mir alle fremd geblieben und es gab daher auch keine einzige, deren Handlungen ich nachvollziehen konnte. Die ganze Dynamik in Gesines Familie ist mir auch ein völliges Rätsel geblieben.

Zwischen den Kapiteln werden oft giftige Pflanzen vorgestellt, da Gesine nach dem Tod ihres Sohnes angefangen hat, sich intensiv damit zu beschäftigen. Aber ich verstehe nicht, was das bringen soll. Meiner Meinung nach unterbricht es den Lesefluss nur noch mehr.

Schöne Idee, guter Schreibstil, aber ich bin in dieses Buch nicht reingekommen und habe mich bis zum enttäuschenden Ende durchgequält. Und dann bleiben so viele Fragen offen - nicht zuletzt die nach der Bedeutung des Titels…