Die Vorgeschichte

Die junge Wanderhure -

Die junge Wanderhure
von Iny Lorentz

Die "Wanderhurenreihe" gehört sicherlich zu den erfolgreichsten Werken des Autor*innenpaares Iny Klocke und Elmar Wohlrath, die unter dem Pseudonym Iny Lorentz veröffentlichen. Vor zwanzig Jahren erschien mit "Die Wanderhure" der erste Band, dem im Laufe der Jahre sieben weitere Bücher folgten. Mit "Die junge Wanderhure" ist nun die Vorgeschichte zur gesamten Reihe erschienen, wo wir als geneigte Leser*innen die ersten Jahre der Wanderhure Marie in Form einer Rückschau erzählt bekommen. Dabei führen die Autor*innen die Leser*innen in die finsterste Zeit des Mittelalters, wo Frauenrechte wenig galten und Sexismus, Übergriffigkeit und Diskriminierung von Jüd*innen an der Tagesordnung waren. Hierzu kommt die Doppelmoral der katholischen Kirche, die "Wasser predigte und Wein trank". Die Schreibweise ist lebendig und spannend, auch wenn es allzu oft um eckelerregende Themen geht. Wer gerne mehr über die damalige Zeit, das Leben der Wanderhuren oder die Vorgeschichte zur Reihe lesen möchte, ist hier definitiv richtig.