Dieser Roman überrascht...

Über ein Mädchen - Joanne Horniman

Über ein Mädchen
von Joanne Horniman

Dieser Roman überrascht. Und das gleich in mehrerer Hinsicht. Die erste Übrraschung offenbarte sich mir, als ich den Schutzumschlag entfernte. Mir blieb kurz das Herz stehen als ich die Teetassen-Ränder sah, die aud dem Buchdeckel prangte. Huch, wie kann das sein? ich habs doch eben erst ausgepackt :). Nein, nein, keine Sorge, das gehört wirklich zum Buch und ich gestehe, es passt ausgesprochen gut.
Die zweite Überraschung zeigte sich mir nach wenigen Seiten. Und ich war wirklich ein wenig irritiert und musste ein paar Sätze zweimal lesen :)
Die Geschichte, die die Autorin Joanne Horniman hier erzählt ist nicht, wie von mir erwartet, die (Liebes)geschichte zwischen einem Mädchen und einem Jungen :). Hier geht es vielmehr um Anna und ihre Liebe zu dem Mädchen Flynn. Für mich war dies aus der Kurzbeschreibung und dem Klappentext nicht erkennbar und so war mein Erstaunen groß. Gleichermaßen freute ich mich aber auch sehr, denn Jugendbücher, die das Thema Homosexualität ansprechen sind ja nicht wirklich häufig vertreten. Ich war sehr gespannt.
Nicht nur die Liebe asl Solches ist Thema in diesem Roman, sondern vor allem die Gefühle, die Anna durchlebt. Ihr Outing, ihr Schmerz und ihre Unsicherheit... all das, was ein junger Mensch beim Thema Liebe bewegt und erlebt.
Der Schreibstil mit seinen kurzen Sätzen vermittelt einen sehr privaten Eindruck und das passt ausgesprochen gut zur Story. Es scheint, als ob manTeil der Geschichte ist und man erhält einen tiefen Einblick in Annas Leben und ihr Herz.
Anna ist die Hauptfigur in diesem Roman und wie alle anderen Figuren auch, ist sie der Autorin sehr gut gelungen. Ich schloß sie gleich in mein Herz und hatte hin und wieder das dringende Bedürfnis, sie beschützen zu wollen. Sie ist zart und gleichermaßen auch stark und mir hat es sehr viel Freude bereitet, sie zu begleiten.
Diese Geschichte ist spannend, aber auch sehr leise und diese Kombination fesselte mich von der ersten bis zur letzten Seite. Action wird man hier keine finden, aber die wäre hier auch völlig Fehl am Platz. Dieser Roman ist aber auch keinesfalls trübsinnig und schwer. Er hat auch seine leichten, lustigen Momente. Ich finde, die Autorin trifft genau den richtigen Ton zur Story.
Einen kleinen Kritikpunkt habe ich aber... für mich hätte dieses Buch deutlich mehr Seiten haben können denn es gibt einiges, dass ich sehr gerne ein wenig ausführlicher erlesen hätte.... Manche Momente wurden für mich einfach zu schnell abgehandelt, und über manche Personen hätte ich gerne noch mehr erfahren....
Insgesamt muss man diese Geschichte einfach selber lesen und sich verzaubern lassen von Schreibstil, Handlung und Personen.
Überraschend, zart, gefühlvoll... das sind die Worte, die mir zu "Über ein Mädchen" als erstes in den Sinn kommen. Eine zauberhafte Geschichte um die Liebe, mit all ihren Problemen, Sorgen, Schmerz aber auch der Schönheit der Gefühle.
Nehmt euch eine Tasse Tee und geniesst diesen Roman !