Es lohnt sich!

Über ein Mädchen - Joanne Horniman

Über ein Mädchen
von Joanne Horniman

Anna lebt weit von ihrer Familie entfernt und arbeitet in einer Buchhandlung. Doch als sie Flynn das erste Mal sieht, ist eins klar: Sie muss dieses Mädchen wiedersehen! Die beiden beginnen sehr schnell eine Beziehung, aber es ist nicht einfach. Sie werden von Fragen geplagt, ob sie das wirklich wollen, oder was andere denken mögen. Aber Anna hat auch Probleme mit ihrer eigenen Familie. Doch was möchte sie eigentlich in ihrem Leben erreichen?

Sprache:
Mir hat der Schreibstil von Joanne Horniman ab der ersten Seite richtig gut gefallen. Sie schreibt definitiv anders als die meisten Autoren! Besonders gut haben mir die umfassenden und oft detailverliebten Beschreibungen gefallen. Außerdem liebe ich es, wenn die Wortwahl auch ein bisschen metaphorisch wird, dadurch liest sich eine Geschichte richtig gut! Dementsprechend war ich dem Buch schon sehr schnell verfallen - ich musste unbedingt weiterlesen!

Charaktere:
Anna ist mir absolut sympathisch. Ich konnte mich oft mit ihr identifizieren, weil ihre Gedankengänge so nachvollziehbar waren. Sehr gut finde ich hierbei, dass aus der Innensicht von Anna erzählt wird, dadurch erlebt man das Buch sehr viel intensiver und wird als Leser auch direkt mit ihren Fragen und Problemen konfrontiert. Gleichzeitig erscheint Flynn einem dadurch aber auch noch rätselhafter. Ich wollte die ganze Zeit über unbedingt herausfinden, was für Geheimnisse sie wohl zu verbergen hat.

Handlung:
Ich wusste zu Beginn des Buches nicht ganz, in welche Richtung es sich wohl entwickeln würde. Ich hatte zwar mit einer Liebesgeschichte gerechnet, aber das Buch hat mich dann extrem überrascht. Die Beziehung war weder ein Klischee, noch in irgendeiner Art und Weise langweilig. Außerdem war das Buch dann plötzlich um einiges Vielschichtiger, als es in den ersten Kapiteln den Anschein gemacht hatte: Zwischendurch rückte die Beziehung der Beiden in den Hintergrund und man erfuhr stattdessen viel mehr über Anna's Leben. Der Tiefgang, der hier zum Ausdruck kam, hat mich überwältigt. Gleichzeitig wechselt das Buch durch alle Gefühlslagen. Manchmal ist es unheimlich traurig, aber im nächsten AUgenblick bringt es einen wieder zum Lächeln.

Der traumhafte Schreibstil und die überraschende Entwicklung des Buches machen "Über ein Mädchen" in meinen Augen zu einem wirklich lohnenswerten Buch! Ich bin mir sicher, dass es einer sehr vielschichtigen Leserschaft gefallen könnte!