Dorles Weg ins Glück

Die erstaunliche Wirkung von Glück - Susann Rehlein

Die erstaunliche Wirkung von Glück
von Susann Rehlein

~~Inhalt
Dorle ist eigentlich ganz zufrieden mit ihrem Leben. Eigentlich – was heißt, dass sie sich nicht darüber beklagt, dass sie in einer kleinen Souterrainwohnung lebt, von ihren Nachbarn als Concierge ausgenutzt wird und in Joe einen Freund hat, der so vor Energie strotzt, dass sie froh ist, wenn er endlich wieder weg ist und sie ihre Ruhe haben kann. Ihre Wohnung ist zugleich Rückzugsort als auch Arbeitsplatz an dem sie Kristalle für eine Kronleuchtermanufaktur zusammensteckt.

Das Gegenteil von Dorle ist Frau Sonne, die 84 Jahre alt und voller Lebensfreude ist. Als Frau Sonne sich auf eine Reise begibt, bittet sie Dorle über ihre gute Freundin Frau Schräubchen auf ihre Wohnung aufzupassen und vom Souterrain in die Bel Etage zu ziehen. Dies tut sie jedoch nicht ohne Hintergedanken und bringt so Dorles Leben gehörig durcheinander.

Meine Meinung
"Die erstaunliche Wirkung von Glück" ist eine märchenhaft anmutende Geschichte, die mich sofort verzaubert hat. Überrascht hat mich die Autorin mit ihrer Erzählweise, die weitaus anspruchsvoller ist, als man bei dem Cover vermuten würde. Ich bin mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher, ob dieses dem Buch wirklich gerecht wird, da man annehmen könnte, dass sich dahinter ein locker-leichter Chick-lit-Roman verbirgt und einige Leser sicherlich enttäuscht sein werden, dass sie diesen hier nicht vorfinden. Locker-leicht ist die Geschichte zwar, aber auch noch sehr viel mehr.

Das Buch lebt von seiner Protagonistin Dorle, die man manchmal rütteln möchte und manchmal nur in den Arm nehmen will. Sie ist ein Mensch, der in der Kindheit schlimmes erlebt und sich durch diese Erlebnisse von der Außenwelt zurückgezogen hat. In ihrer kleinen Souterrainwohnung lebt und arbeitet sie, arrangiert sich irgendwie mit ihren Nachbarn, die sie für alle möglichen Arbeiten rund um das Haus ausnutzen und ist zwar ganz zufrieden, aber dennoch nicht glücklich. Wobei Dorle das so nicht empfindet, zumindest nicht ständig, nur ab und zu funkelt da etwas durch, was sie in Frage stellen lässt, ob es da nicht vielleicht doch mehr, als in ihrem kleinen Kosmos, gibt.

Doch dann geschieht etwas, was den eintönigen Alltag von Dorle gehörig durcheinanderbringt. Ihr Nachbarin Frau Sonne bittet sie auf ihre Wohnung aufzupassen, während sie zu einer 3-monatigen Reise aufbricht. Überbringerin der Nachricht ist Frau Schräubchen, die ebenfalls in dem Haus wohnt und eine gute Freundin von Frau Sonne ist. Was sich die beiden älteren Damen überlegt haben, um Dorles ödes Dasein umzukrempeln ist so vielseitig und bunt, wie das Leben selbst. Während des Lesens habe ich mich immer wieder dabei ertappt, dass ich mir auch eine Frau Sonne herbei gewünscht habe, die dem Alltag ein wenig Farbe gibt. Denn wer möchte nicht auch manchmal aus dem Trott ausbrechen und Dinge tun, die er eigentlich für unmöglich hielt bzw. sich nicht zugetraut hätte?

Ob Dorle nun wirklich ihr Glück findet, sei an dieser Stelle natürlich nicht verraten. Ich möchte nur all jene, die dieses Buch in die Hand nehmen bitten, Dorle mit offenen Herzen so zu akzeptieren und zu tolerieren, wie sie ist. Denn wenn sie auch auf den ersten Blick anders erscheinen mag, so hat sie wie jeder andere Mensch eine zweite Chance und das Recht auf ein wenig Glück verdient.

Fazit
"Die erstaunliche Wirkung von Glück" ist die Geschichte einer außergewöhnlichen jungen Frau, deren Weg ins Glück durch Susanne Rehlein mit großer Fabulierkunst in Worte gekleidet wird. Unterhaltsam, amüsant und anspruchsvoll - ein ganz besonderes Lesevergnügen, dem ich gerne eine Empfehlung aussprechen möchte.