Ein wahrer Glücksgriff - tolles Buch - herzerfrischend

Die erstaunliche Wirkung von Glück - Susann Rehlein

Die erstaunliche Wirkung von Glück
von Susann Rehlein

Für mich ist dieses Buch etwas ganz besonderes , eine Art kleiner Kristall :-)
Und wo mir grade so schön das Wort "Kristall" einfällt,hier kurz ein paar Zeilen zum Inhalt:

Die Hauptperson ist Dorle, eigentlich Dorothea ….
Dorle ist im besten Alter, irgendetwas zwischen zwanzig und dreißig.
Sie arbeitet von zuhause aus.
Ihre Arbeit besteht darin Kristalle für Kronleuchter zusammenzusetzen.
Sie wohnt in einer kalten, dunklen und klammen Wohnung im Souterrain eines schicken Hauses. Die Hausgemeinschaft besteht ansonsten
ausschliesslich aus Personen, die entweder kurz vor der Rente stehen oder sich bereits in Rente befinden. Alle samt und jeder für sich mit sehr sonderbaren Charakterzügen.
Die Wohnung im Souterrain diente zu früheren Zeiten als Concierge-Wohnung. Das dies aber nun heutzutage nicht mehr der Fall ist, haben die Bewohner leider noch nicht wirklich aufgenommen. Dorle bekommt daher ständig Aufträge und Aufgaben, die sie dann aber auch prompt in ihrer wohlverdienten Mittagspause guten Gewissens erledigt. Dorle opfert sich quasi für die Bewohner auf, hilft wo sie kann, möchte es Allen recht machen und bekommt dafür nur Spott und Hohn, aber niemals ein “Dankeschön”.
Die einzige Person, die sie als Freund in ihrem Umfeld bezeichnet ist Joe.
Joe ist aber eigentlich nur der Lieferant der Ersatzteile & Kristalle für die Kronleuchter. Dorle lebt also in ihrer eigenen, kleinen, sehr bescheidenen Welt und hat sich vollkommen mit ihrem Schicksal abgefunden. Eine andere Welt kann sie sich überhaupt nicht vorstellen. Für sie ist es normal auf einer alten Matratze auf dem Boden zu schlafen, in einer dunklen Behausung zu leben, Kamillentee zu trinken, anderen Menschen zu helfen und dabei glücklich zu sein.

Aber ist sie wirklich glücklich mit ihrem Leben?

An dem Tag an dem eine gewisse Frau Sonne in Dorles Leben tritt, soll sich für Dorle einiges ändern. Einiges…oder ALLES…
Plötzlich findet sie sich in einem Body Attack Sportkurs wieder, hat Dates mit Callboys jenseits der Altersgrenze, denkt permanent an’s “KÜSSEN” ,
spricht mit Fabelwesen oder hat einen kleinen Jungen namens Kasimir im Schlepptau.
Sie backt Kuchen und Gelee, zieht sogar freiwillig ihre alte Second-Hand Strickjacke aus und überhaupt ist nun einfach alles anders.

Nur anders oder sogar besser?

Das gilt es herauszufinden…

…und mehr wird nicht verraten… :-)

Mein Fazit:

Dieses Buch macht seinem Titel alle Ehre.
Es hat mir nicht nur so unbeschreiblich große Freude bereitet in Dorles Welt einzutauchen,
den ganzen verrückten Bewohnern des Hauses quasi über die Schulter zu schauen und einen Einblick in ihr Leben zu bekommen…
zu sehen, wie sich Dorle langsam öffnet…wie Frau Sonne ein bisschen Sonne  in ihr Herz lässt und die durchgeknallte rosa Zuckerwatte-Schräubchen ihre Gastauftritte hat,nein ich habe mich auch von Kapitel zu Kapitel ein Stück weit "glücklicher" gefühlt.
Dieses Buch ist einfach ganz wunderbar.
Mein Tipp also um graue Herbstabende ein wenig zu versüssen:
Unbedingt lesen !!! :-)