Durchweg spanndend!

Wenn du mich tötest - Karen Winter

Wenn du mich tötest
von Karen Winter

Laura und Julian Tahn verbringen ihren Urlaub in Schottland. In der einsamen Sandwood Bay verschwindet Laura eines Morgens spurlos. Julian meldet sie bei der Polizei als vermisst. Detective Sergeant John Gills aus Inverness wird mit der Aufklärung des Vermisstenfalls in seinem Heimatort Kinlochbervie betraut. Julians Verhalten kommt dem jungen Polizisten schnell merkwürdig vor. Was verschweigt der Deutsche ihm? Was hat er mit dem Verschwinden seiner Frau zu tun? Hat er sie wohlmöglich getötet?

Die Geschichte hat mich schnell in ihren Bann gezogen. Geschickt platzierte Andeutungen lassen den Leser immer wieder erahnen, dass Julian Tahn nicht all sein relevantes Wissen und alle Vorkommnisse mit der Polizei teilt. So wird Spannung aufgebaut, die während des gesamten Handlungsverlaufs erhalten bleibt. Der Leser wird lange im Unklaren darüber gelassen, warum Julian so handelt. Der Deutsche wird immer mehr zum Verdächtigen.

Der Schreibstil von Karen Winter hat mir gut gefallen. Die Geschichte ist flüssig geschrieben und lässt sich leicht lesen. Die einzelnen Charaktere sind schön dargestellt und gut ausgearbeitet.

Die Beschreibungen der schottischen Landschaft sind sehr anschaulich. Man fühlt sich direkt dorthin versetzt.

Besonders hervorzuheben ist die Karte der Umgebung auf der ersten Innenseite, die dem Leser die Orientierung in dem beschriebenen Gebiet ein wenig erleichtert.

Alles in allem hat mir „Wenn du mich tötest“ wirklich gut gefallen. Es handelt sich um einen durchweg spannenden Psychothriller, dessen Handlung für mich nicht vorhersehbar war. Über weite Strecken hat mich das Buch so sehr gefesselt, dass ich es am liebsten nicht aus der Hand gelegt hätte. Einzig das Ende war für mich ein wenig unspektakulär. Ich weiß nicht, was ich mir erhofft hatte, aber am Ende blieb bei mir die Frage zurück: Das war es jetzt? Trotz dieses kleineren Kritikpunktes kann ich dieses Buch aber vorbehaltlos weiter empfehlen. Es wird vielen Thrillerfans spannende Lesestunden bescheren.