Ein bisschen Miss Marple: Viel Charme und weiblicher Scharfsinn!

Miss Daisy und der Tote auf dem Eis - Carola Dunn

Miss Daisy und der Tote auf dem Eis
von Carola Dunn

INHALT:

England im Winter 1923:

Daisy Dalrymple stammt aus gutem Elternhaus und hat die besten Verbindungen zum Adel. Für sie geben die 20er Jahre klare Konventionen vor wie ihr Leben zu verlaufen hat: eine standesgemäße Heirat, ein Leben als charmante Gattin, ganz sicher kein eigener Beruf! Doch die eigenwillige Daisy will sich ihren Traum Journalistin zu werden und ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen nicht nehmen lassen. Nach mehreren Schicksalsschlägen in ihrem Leben ist sie Feuer und Flamme als sie den Auftrag erhält für die Zeitschrift „Town and Country“ einen Artikel über Wentwater Court zu schreiben! Doch der schöne Schein um das idyllisch gelegene Gut und den gleichnamigen Grafen samt Frau trügt. Auf dem zugefrorenen See wird bald nach Daisys Ankunft eine Leiche gefunden! Sofort Miss Daisys Ehrgeiz und auch ihr Sinn für Gerechtigkeit geweckt. Von Scotland Yard wird Inspector Alec Fletcher beordert den Fall zu lösen und auch Daisy stellt ihre eigenen Nachforschungen an und weicht dem charmanten Ermittler kaum mehr von der Seite…

EIGENE MEINUNG:

Ich muss gleich zu Beginn sagen: Ich liiiiiiiiiiebe die Reihe um Miss Daisy und Alec Fletcher! :) Ich habe vor vielen Jahren einen der Romane in einer Bibliothek entdeckt und mich sofort in das Cover verliebt. Dabei handelte es sich um „Miss Daisy und der Tod im Wintergarten“ (Band 2) in einer AtV-Ausgabe. Das Coverbild zeigt eine typische Dame der 20er in Sepiatönen, mit kurzen Haaren und in der damals typischen Mode. Zu dieser Ausgabe habe ich mehrere Jahre versucht die weiteren Teile passen zu ergattern und bin kläglich gescheitert. Leichter zu erhalten sind die Ausgaben aus dem Rütten & Loening-Verlag, diese gefallen mir aber weniger gut. Jetzt erscheinen die Bände wie es scheint neu durch atb und auch die Cover sind für mich ansprechend gestaltet! Diese ziert um den Titel und die Autorin Carola Dunn jeweils eine andere Blüte, im Hintergrund ist das Bild einer Landschaft oder eines Herrenhauses abgedruckt. Soweit ich sehen konnte sind hierbei die ersten 9 Teile der Serie geplant. 2018 ist im Englischen hingegen bereits der 23. Band der Daisy-Dalrymple-Reihe erschienen, ich hoffe also wir haben auch im Deutschen noch mehr zu erwarten!

In diesem 1. Fall lernen wir zunächst Daisy näher kennen und ich finde man kann sie einfach nur gern haben! Sie ist taff, aber nicht übertrieben oder überheblich. Sie hat einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn, ist einfühlsam und doch manchmal unsicher! Sie will ihr eigenes Leben leben, aber nie damit sie auffällt, einer Mode folgt oder als Revolte. Bei allem hat sie aber einen wachen Verstand und scheint die perfekte „Partnerin“ für Alec Fletcher zu sein. Ich musste des Öfteren schmunzeln! ;) Wenn dieser die Bühne betritt freue ich mich jedes einzelne Mal! Er ist Daisy absolut ebenbürtig, hat einen tollen Humor und ist herrlich bodenständig. Zugleich gibt es hier keinesfalls ein „Gesehen und geliebt“ auch keine rein wunderschönen Hauptcharaktere. Ich finde es sehr gut, dass die beiden keine Jugendlichen mehr sind und aus verschiedenen Schichten stammen. Die Konventionen in den 20ern spielen gerade auch im Umgang miteinander und in er Liebe eine große Rolle. Die Nachwirkungen des 1. Weltkrieges sind nach wie vor zu spüren und auch, dass Umbrüche folgen werden. So hat jeder seine Verluste und Einschnitte ins Leben erfahren. Alec ist ein schlauer Kopf und auch seine Kollegen bereichern den Roman ungemein. Die Ermittlungsmethoden dieser Zeit unterscheiden sich erfrischend von den vielen Romanen der Jetzt-Zeit.

Dieser Band hat dazu eine ganze Menge an weiteren Figuren, von Freunden, über Familienmitglieder, Fremde und Mörder zu bieten und ich musste mir anfangs tatsächlich eine Liste machen um mich zu Recht zu finden. Wenn der Durchblick dann aber gelungen ist macht es wahnsinnig viel Spaß mit Daisy und Alec zu ermitteln – Carola Dunn hat durchweg tolle Protagonisten geschaffen!

Für mich ist dies keine Reihe die man schnell weg liest, weil man sich schon hinein fallen lassen muss. Aber wenn dies geschehen ist, dann zieht es einen so richtig in den Bann! Die Autorin hat es für mich geschafft das Flair der 20er einzufangen und den Leser damit zu begeistern. Ich finde diese Zeit einfach unglaublich interessant. Für alle die gerne Bücher zu passenden Jahreszeit lesen ist dieses hier perfekt für die kälteren Wintermonate im Jahr!

Mir hat es auch sehr gefallen, dass der Entwicklung der Geschichte um den Mord und auch zwischen Daisy und Alec Raum und Zeit gegeben wird. Wer denkt man hätte am Ende des 1. Teiles ein kitschiges Happy-End oder ein aufgesetztes Drama, der täuscht sich. Hier schlägt das Buch eher ruhige, aber dafür umso verlässlichere Töne an! Mir gefällt‘s!

Das Ende war für mich nicht vorhersehbar, sehr spannend und temporeich! Wer allerdings grundsätzlich Blut und Action sucht ist hier falsch. Dafür gibt es wunderbare Befragungsermittlungen! <3

FAZIT:

Ein wundervoller Auftakt um die ermittelnde Miss Daisy und Alec Fletcher von Scotland Yard!

Die 20er, ein Mord und viel, viel Flair!