Ein toller Auftakt einer netten Cosy Crime Reihe

Miss Daisy und der Tote auf dem Eis - Carola Dunn

Miss Daisy und der Tote auf dem Eis
von Carola Dunn

Miss Daisy und der Tote auf dem Eis ist der erste Teil einer Cosy Crime Reihe die in den 1920iger Jahren spielt. Mit dieser Reihe hat Carola Dunn voll meinen Geschmack getroffen. Ich lese und höre gerne Cosy Crime da sie sehr gemütlich, spannend, nicht brutal oder blutig sind und dabei auch immer eine Spur Humor mitspielt. Mit diesem Hörbuch habe ich eine neue Reihe entdeckt die ich weiter verfolgen werde.

Daisy Dalrymple ist ihrer Zeit voraus. Nach dem tot ihres Vaters fasst sie den Entschluss für sich selbst zu sorgen und als Journalistin und Fotografin zu arbeiten. Als sie eine Reportage über Wentwater Court schreiben soll kommt es zu einigen Auseinandersetzungen in der Gesellschaft und letztendlich zu einem tragischen Unfall. Doch schnell stellt sich dieser als möglicher Mord raus. Daisy wird bei den Ermittlungen von dem Inspector Alec Fletcher mit einbezogen.

Ich mochte sowohl den Schreibstil als auch die Vortragsweise von Julia von Tettenborn. Beides ist sehr angenehm, leicht und spannend. Ich wurde vom ersten Kapitel abgeholt und wurde unterhaltsam und spannend durch das Buch mit genommen. Man konnte gut miträtseln und auch die Gefühle und Spannungen der Protagonisten erahnen und mitfühlen.

Was mir gut gefällt ist, dass diese Reihe etwas historisches hat und vor 100 Jahren spielt. So bekommt das ganze noch etwas zusätzliche Gemütlichkeit, da alles etwas ruhiger und nicht so hektisch verläuft. Was mich etwas störte ist die sehr starke Einbindung von Daisy in die Polizeitätigkeit. Dies war für mich etwas zu viel und unrealistisch. Zum Fortgang des Buches passt es aber gut. Das Ende ist überraschend und spannend zugleich. Es wird alles schlüssig aufgeklärt.

Die Protagonisten sind alle gut gezeichnet und Daisy ist eine sympathische und starke junge Frau die ihren Weg geht. Auch Alec ist sympathisch und klug beschrieben. Ich bin gespannt ob sich in den anderen Teilen zwischen den beiden eine Romanze anbahnt.

Ein tolles und sehr gemütliches Hörbuch, was ich nur weiterempfehlen kann.