Der Polizist und die Journalistin

Miss Daisy und der Tote auf dem Eis - Carola Dunn

Miss Daisy und der Tote auf dem Eis
von Carola Dunn

Cosy-Krimi in der feinen Gesellschaft der 20er Jahre

Die junge Daisy Dalrymple hat sich entschlossen ein eigenständiges Leben zu führen. Das bringt nicht nur ihre Mutter dazu irritiert die Nase zu rümpfen. Auch andere Bekannte aus der gehobenen Gesellschaft der 1920er Jahre finden Daisys Lebensentwurf mehr als ungewöhnlich. Als Reporterin reist sie nach Wentwater Court um einen Artikel über das Anwesen zu schreiben. Doch dann passiert ein Mord.

Daisy ist keine Miss Marple und auch kein Rex Stout. Sie ist ein wenig naiv und altklug und vor allem verlässt sie sich mehr auf ihr Gefühl und ihre Menschenkenntnis, als auf Fakten und Beweise. Das führt dazu, dass sie sich gerne in Vermutungen und Theorien verstrickt, aber auch, dass die Menschen ihr gerne Dinge erzählen. Den Leser erwartet hier also kein knallharter Krimi, sondern sehr viel Cosy. Man sollte sich auf ausführliche Beschreibungen der Schauplätze und des Aussehens der Figuren einstellen. Zwischen Daisy und dem ermittelnden Inspector Alec Fletcher entwickeln sich außerdem die ersten zarten Gefühle, was ebenfalls für einige Ablenkung von den Ermittlungen sorgt.

Ich habe mir das Hörbuch von Julia von Tettenborn vorlesen lassen. Ihre Stimme passt wunderbar zur Geschichte. Sie spricht das Buch atmosphärisch und schafft es die Figuren geschickt zu unterscheiden. Man kann das Hörbuch wunderbar nebenher hören und sich berieseln lassen. Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass die Lektüre des gedruckten (oder digitalen) Buches tatsächlich eher etwas für einen entspannten Urlaub ist. Wer Nervenkitzel oder einen ausgeklügelten Spannungsbogen möchte, der ist hier eher fehl am Platz. Die Geschichte läuft flüssig aber eher unspektakulär vor sich hin. Einzig das Ende hat mich doch sehr überrascht.

Fazit:
Mehr cosy als Krimi, mehr Romantik als Spannung. Als Hörbuch und/oder für den nächsten Urlaub eine atmosphärische und entspannte Lektüre. Aber eher nichts für eingefleischte Krimi-Fans.