Genüssliche Krimi-Kost

Miss Daisy und der Tote auf dem Eis - Carola Dunn

Miss Daisy und der Tote auf dem Eis
von Carola Dunn

Oftmals bin ich uneins mit den Worten, die Bücher zur Vermarktung auf ihren Rückseiten stehen haben. Das Zitat auf der Rückseite von Miss Daisy und der Tote auf dem Eis trifft es aber genau: "Der Liebhaber des gepflegten Teatime-Krimis kann diesen mit Behagen schlürfen." Das ist perfekt geschrieben. Als Leser kann ich in der Tat genüsslich meinen Tee schlürfen, während ich Miss Daisy bei den Ermittlungen auf Wentwater Court beiwohne. Keine Gefahr, dass ich vor Schreck meinen Tee verschütte, weil es Nägelkauend spannend wird oder mich der Autor mit grausigen Details versorgt. Nein, Carola Dunns Buch ist ein toller, ruhiger Krimi.

Was mir besonders gut gefallen ist, war die detaillierte Beschreibung des Hauses, seiner Umgebung und der Bewohner. Bereits bei den ersten Seiten fühlte ich mich abgeholt und habe alles wie einen Film vor mir gesehen. Zuneigung hege ich auch für Daisy Dalrymple, eine starke, eigenständige Frau, die keinen Mann braucht, um sich in der Gesellschaft zu behaupten. Dass sie dennoch ein Auge auf den Scotland Yard-Ermittler Alec Fletcher wirft, hindert sie nicht daran, den Gang der Ereignisse auch auf ihre Weise zu lenken.

Die Suche nach dem Mörder bleibt bis zum Schluss ein Rätsel, bei dem ich gerne mitüberlegt habe. Ab und an war mir das Buch ein wenig zu lang, vielleicht auch, weil das Geschehen nur an einem Ort stattfindet - wobei das auch seinen Reiz hat. Das ist jedoch nur ein kleiner Kritikpunkt, so dass ich sehr gerne 4 Sterne für den Krimi vergebe. Ich bin sicher, dass ich noch weitere Bücher mit Miss Daisy als Ermittlerin lesen werde.

Fans von Miss Marple werden bei Miss Daisy und der Tote auf dem Eis definitiv auf ihre Kosten kommen. Und auch Leser, die keine blutigen Thriller lesen wollen (oder eine Abwechslung suchen), sind mit Carola Dunns Krimi bestens bedient.