Gelungener Reihenauftakt

Miss Daisy und der Tote auf dem Eis - Carola Dunn

Miss Daisy und der Tote auf dem Eis
von Carola Dunn

Miss Daisy und der Tote auf dem Eis  (Miss Daisy ermittelt 1) von Carola Dunn, gelesen von Julia von Tettenborn, erschienen im Aufbau Verlag am 09 Dezember 2019.

Die Journalistin Miss Daisy Dalrymple fährt mit dem Zug nach Wentwater Court um für das Town and Country Magazin zu schreiben und zu fotografieren. Da sie zur selben Gesellschaftsschichte wie der Graf und seine Familie gehören, kennt sie einen Teil der Leute bzw. hat keine Probleme sich in den Lebensstil und den Umgang miteinander einzufügen, um eine Reportage auf Augenhöhe zu machen. Bei einem morgendlichen Ausflug zum Eislauf treffen sie und die jüngeren Familienmitglieder auf eine Leiche im Eis.

Man hat etwas ein Downton Abbey Gefühl bei diesem Hörbuch. Miss Daisy ist noch sehr jung, passt ins Setting und die Atmosphäre innerhalb der Familie ist gut eingefangen. Der Schluss ist etwas fragwürdig, aber stimmig. Ich fand es interessant, wie damalige gesellschaftliche Zwänge, Vorstellungen und Gesetze zur Sprache kamen. Insgesamt ein gutes Hörbuch und die Sprecherin Julia von Tettenborn hat die junge Ermittlerin gut zum Leben erweckt. Von diesem altertümlichen Cosy Crime werde ich gerne noch mehr hören.

Kommentare

wandagreen kommentierte am 12. August 2021 um 12:56

Downtown Abbey-Gefühl ist nie verkehrt.

Galladan kommentierte am 12. August 2021 um 22:01

Finde ich auch.