Ein Buch mit Tiefe

Morgenland - Stephan Abarbanell

Morgenland
von Stephan Abarbanell

Der Roman "Morgenland" von Stephan Arbabanell aus dem Hause Blessing erzählt eine Geschichte, die nach dem zweiten Weltkrieg spielt und der Autor versucht hier die literarisch eher unbefriedigend aufgearbeitete Nachkriegszeit darzustellen.

Inhaltlich möchte ich nicht ins Detail gehen, weil der Klappentext und diverse andere Rezensionen dies tun. Vielmehr möchte ich darauf eingehen, wofür ich einen Stern abgezogen habe. Ich mag Romane mit inhaltlicher Tiefe. Diesen Anspruch erfüllt Morgenland. Meiner Meinung nach wechselt der Autor jedoch ein bisschen oft die Handlungsorte und Gegebenheiten, sodass ein Stück weit die Kontinuität fehlt. Dennoch halte ich diesen Roman für sehr gut, weil ich ihn auch einfach gerne gelesen habe.

Das Cover finde ich persönlich wenig ansprechend. Es ist sehr schlicht und ohne vorablesen.de hätte ich vermutlich in der Buchhandlung nie nach diesem Buch gegriffen. Es spricht mich irgendwie einfach nicht an.

Der Schreibstil war für mich ganz gelungen, nicht zu einfach, aber auch nicht hochgestochen. Er passt zum Buch.

Unterm Strich kommen für mich somit 4 von 5 Sternen bei rum!