Rezension

Eine Ungewisse und Abenteuerliche Spurensuche

Morgenland - Stephan Abarbanell

Morgenland
von Stephan Abarbanell

Bewertet mit 5 Sternen

 

Inhaltsangabe zu „Morgenland“ von Stephan Abarbanell

 

Ein großes Panorama der Zeit, als in der Welt alles auf Anfang stand. 1946: Lilya Wasserfall ist im Widerstand gegen die britische Mandatsmacht in Palästina aktiv und hofft darauf, bei der nächsten großen Sabotageaktion eingesetzt zu werden. Doch sie bekommt einen ganz anderen Auftrag: Im zerstörten Deutschland soll sie nach dem verschollenen jüdischen Wissenschaftler Raphael Lind suchen. Nach Angaben der Briten ist er in einem Konzentrationslager ermordet worden, sein Bruder in Jerusalem hat jedoch Hinweise darauf, dass er noch lebt. Für Lilya beginnt eine abenteuerliche Reise, und bald merkt sie, dass ihr nicht nur der britische Geheimdienst auf den Fersen ist, sondern auch ein mysteriöser Verfolger, der mit allen Mitteln verhindern will, dass sie Raphael Lind findet. Von den staubigen Straßen Jerusalems über das zerstörte London, von einem amerikanisch verwalteten München über das überfüllte Flüchtlingslager Föhrenwald, von Offenbach bis nach Berlin und in die Lüneburger Heide folgen wir einer so entschlossenen wie liebenswerten Protagonistin bei ihrer spannenden Spurensuche. Ein epischer Roman über die Welt im Schatten einer Katastrophe.

Meine Meinung zum Inhalt:

Die junge Lilya Wasserfall die für den Widerstand gegen die Briten in Palästina arbeitet, wird 1946 von ihrem Chef Ben Gedi  ins zerstörte Nachkriegs Deutschland geschickt. Anfangs war sie sehr enttäuscht, sie hatte auf einen ganz anderen Auftrag gehofft. Sie soll dort auf Wunsch auf Elias Lind nach seinem verschollenen Bruder Raphael Lind, dem Wissenschaftler und Biochemiker forschen. Die Briten behaupten er sei in einem der Konzentrationslager ermordet worden. Elias sein Bruder hat geheime und verschlüsselte Botschaften von seinem Bruder erhalten und ein mysteriöses Foto mit einem Haus und einer unleserlichen Botschaft. Er glaubt nicht das er Tod ist. Also reist Lilya nach dem Nachkriegsdeutschland, unter dem Deckmantel die Lager dort zu Inspizieren. Ihre Reise beginnt schon Abenteuerlich, erst die Bus Panne im Gefährlichen Gebiet von Jerusalem, dann ihre Reise auf dem Schiff nach London und auch dort taucht wieder dieser unbekannte Fremde auf. Ihre erste Stadion ist London, auch hier fühlt sie sich verfolgt. Ob München mit dem Besuch Föhrenwaldes, die Begegnung mit David Guggenheim, was sie sieht ist nur Elend und Not, auch die Städte sind zerbombt und eine Trümmerwüste. Ein Deprimierender Anblick . Die Lage in den Lager ist auch die reinste Katastrophe, ganz gleich wo ihre Reise hingeht. Ob Offenbach, Berlin oder Bergen- Belsen. Ihre wahre Mission muss geheim bleiben, ihre Lage und Situation wird immer gefährlicher, sie fühlt sich verfolgt, diese Unfälle, Zufälle oder Anschläge auf sie. Wer steckt dahinter, was für Mächte wollen versuchen das Lilya nichts über Raphael und seine wahre Geschichte erfährt . Könnte sie etwas Aufdecken das keiner erfahren darf ? Wird sie das mysteriöse Geheimnis um Raphael Lind lüften, lebt er noch oder ist er Tod ? Eine sehr Interessante Reise, voller Atmosphäre, Spannung , Gefährlicher Mission und unerwarteter Wendungen.....

 

Meine Meinung zum Autor

Der Roman " Morgenland " ist Stephan Abarbanell erster Roman, ein Debüt. Er arbeitete lange als Kulturchef beim rbb. Sehr schön hat er die Geschichte der jungen Lilya Wasserfall erzählt, die von ihrem Chef in geheimer Mission ins zerstörte Nachkriegs Deutschland geschickt wurde. Er berichtet auch von den Gewaltherrschaften des Nazi Regimes , deren Macht. Auch von den Konflikten in Palästina und Jerusalem. Deutschland ein Land das in die Katastrophe schlidderte. Von den Verlusten, Ängsten und Hoffnungen der Menschen. Er lässt den Leser durch ein zerstörtes Land wandern, gibt uns tiefe Einblicke in die Lager und deren grausamen Zustände. Von der Situation vor wie nach dem Krieg. Es macht betroffen. Auch des Gefährlichen Auftrages von Lilya den sie Ausführen musste, den brenzligen und Lebensgefährlichen Situationen. Seine Protagonisten kommen sehr lebendig und real herüber, auch die einzelnen Charaktere sind sehr Klar gezeichnet, so das man sich gut in jeden einzelnen hinein versetzen konnte. Teil hatte an Freude, Leid, Hoffnung und Ängsten. Sein Schreibstil ist Klar und Kraftvoll, und sehr spannend. Ein Intelligenter Roman über die Zeit vor , während und nach dem 2. Weltkrieg, der Zukunft Palästinas und Europas. Es geht um Krisen, Gewalt und Umbrüche auf der Suche nach der Heimat.