Klasse

Morgenland - Stephan Abarbanell

Morgenland
von Stephan Abarbanell

Was für ein großartiges Buch! Ich muss zugeben, dass ich anfangs etwa 80 Seiten gebraucht habe, um richtig reinzukommen. Es geht langsam los und wirkt auf den ersten Seiten auch ein wenig langatmig, doch als die Geschichte mich erst mal richtig gepackt hatte, konnte ich das Buch nicht mehr zur Seite lesen und habe es innerhalb von zwei Tagen durchgelesen.

Das Buch spielt kurz nach Ende des zweiten Weltkriegs. Lilya Wasserfall, eine junge Freiheitskämpferin aus Palästina, wird damit beauftragt, nach Deutschland zu reisen, um dort nach einem totgeglaubten Wissenschaftler zu suchen, denn sein Bruder hat Hinweise darauf, dass dieser noch am Leben ist. Lilya ist erst wenig begeistert, würde sie doch lieber weiter in Palästina bleiben und für den Aufbau eines unabhängigen Staates kämpfen, doch sie hat keine andere Wahl als den Auftrag anzunehmen.

Es ist eine spannende und sehr interessante Reise in das Europa, das so kurz nach dem Krieg im Chaos zu versinken droht. Nach einem kurzen Aufenthalt in London geht es für Lilya gleich weiter nach Deutschland, denn dort gibt es ein paar Orte und Personen, die ihr auf ihrer Suche weiterhelfen könnten. Von München und dem Lager Föhrenwald geht es über das amerikanische Bücherdepot in Offenbach weiter nach Berlin und schließlich in das ehemalige Konzentrationslager Bergen-Belsen.
Ich fand es sehr interessant, Lilya auf ihrer Reise zu folgen, da ich bisher eher selten ein Buch gefunden habe, das sich so intensiv mit dem Deutschland direkt nach dem zweiten Weltkrieg auseinandersetzt und trotzdem so spannend und sehr gut geschrieben ist. Es erscheint außerdem gut recherchiert zu sein und hat mich neugierig darauf gemacht, selber noch ein wenig nachzuforschen. Außerdem ist das Thema des Buches auch gerade heutzutage leider wieder sehr aktuell.

Besonders schön fand ich auch die Bilder am Ende des Buches. Für jede von Lilyas Stationen auf ihrer Reise gibt es ein paar Bilder aus der Zeit und kurze Erklärungen dazu. Das hat mir sehr geholfen, noch besser in die Geschichte einzutauchen.

Ich würde das Buch uneingeschränkt jedem weiterempfehlen. Es hat mich wirklich begeistert.