Ein Buch voller Leid und Lust auf Leben

Beim Leben meiner Schwester - Jodi Picoult

Beim Leben meiner Schwester
von Jodi Picoult

Anna, so scheint es ihr selbst, ist nur zu einem Zweck geboren worden - ihrer leukämiekranken Schwester Kate das Leben zu retten. Immer wieder. Nie hat sie diese Rolle angezweifelt, bis heute: Wie jeder Teenager aber beginnt Anna sich nun zu fragen, wer sie eigentlich ist. Ob sie ohne Kate eine eigene Persönlichkeit wäre? Ob Sara und Brian, ihre Eltern, jemals einen eigenständigen Menschen in ihr gesehen haben? Anna weiß es nicht. Und sie beschließt, ihr Schicksal selbst in die Hand zu nehmen - ein Anwalt soll dafür sorgen, dass sie ihren Körper nie mehr für Kate zur Verfügung stellen muss. (Amazon)

Kann man sich in eine 13-Jährige hineinversetzten welcher Lebenssinn nur darin besteht das Ersatzteillager für die kranke Schwester zu sein? Nein!

Niemand ist dazu in der Lage und daher schafft das Buch um so mehr zu zeigen, wie es der jungen Anna gehen muss. Sie liebt ihre Schwester, sie will ihr helfen und will das diese lebt. Aber auf Kosten des eigenen Lebens, den ganzen Operationen und Entscheidungen welche nicht sie, sondern andere für sie treffen ist dies kein Leben, das man tauschen möchte.

So beginnt Anna für sich zu kämpfen, geht vor Gericht und will veranlassen das sie gegen die Entscheidung der Eltern nicht ihr Leben, für das ihrer Schwester aufgeben muss. Heute ist es eine Niere, aber wenn ihre eigene ausfällt was ist dann? Und was folgt Morgen?

Ein Buch mit so viel Tiefgang, Trauer, Druck, Scham, Verlust und Liebe. Die Liebe zwischen zwei Schwestern und der Entscheidung über Leben und Tod. Ein Buch welches Tränen in die Augen treibt.