>>Wenn einem das Leben eines anderen wichtiger ist als das eigene...ist das Liebe? <<

Beim Leben meiner Schwester - Jodi Picoult

Preis: 8,95€
Seitenzahl: 468 Seiten
ISBN: 978-3-492-25808-1

Die ersten Sätze:

In meiner frühesten Erinnerung bin ich drei Jahre alt und versuche, meine Schwester umzubringen.

(Beim Leben meiner Schwester, Prolog)

Ohne ihre Schwester Anna kann Kate Fitzgerald nicht leben: Sie hat Leukämie. Doch eines Tages weigert sich die dreizehnjährige Anna, weiterhin Knochenmark für ihre todkranke Schwester zu spenden ... Jodi Picoults so brisanter wie aufrüttelnder Roman über den Wert des Menschen wird niemanden kaltlassen.
(Buchrücken)

Diese Machtlosigkeit, die man verspürt, wenn man sieht wie ein Krebspatient leidet, übermannt uns im realen Leben. Oft wünscht man sich, man könne mehr tun und helfen. Anna wird in >Beim Leben meiner Schwester< dazu geboren, ihrer Leukämie kranken Schwester Kate das Leben zu retten.

"Wenn einem das Leben eines anderen wichtiger ist als das eigene...ist das Liebe? "

Aber wie weit darf diese Liebe gehen? Wann hat man die Grenze seiner Möglichkeiten erreicht? Wann ist es einfach genug? Darf man in so einer Situation einfach aufgeben? Oder womöglich aus eigenem Interesse handeln, auch wenn dies den Tod der Schwester bedeuten würde?

In Anna und auch in den Gedanken des Lesers wimmeln sich viele solcher Gedanken.
Unheimlich berührend erzählt Jodi Picoult in >Beim Leben meiner Schwester< und packt einem in den tiefen der Seele. Dieses Buch geht an keinem Leser spurlos vorbei.
Natürlich fließen da mehrere Tränen.

Aber diese bedrückende und harte Seite der Geschichte wird oft von Momenten der Lebensfreude begleitet.

Mir hat auch besonders gut gefallen, dass die Erzähler-Perspektiven immer zwischen den einzelnen Familienmitgliedern und dem Anwalt gewechselt haben. Somit hat uns die Autorin die Möglichkeit geboten, jeden individuell kennen zu lernen. Was auch dazu beigetragen hat, dass man die jeweiligen Gedankengänge nachvollziehen konnte. Jedes Familienmitglied geht anders mit der Situation um und oft ist es für sie schwer ihren Platz zu finden. Sie finden sich an emotionalen Grenzen, die sie entweder überschreiten oder daran verzweifeln.

Jodi Picoult schreibt so emotional, traurig und ehrlich. Damit schafft >>Beim Leben meiner Schwester<< es, dem Leser unter die Haut zu gehen.

Bewertung:

5 von 5 Sterne