Rezension

Ein gefühlvoller Roman, fesselnd geschrieben

Ich warte auf dich, jeden Tag - Clarissa Linden

Ich warte auf dich, jeden Tag
von Clarissa Linden

Bewertet mit 4.5 Sternen

Die Liebe währt ewig

Erin hadert mit ihrem Schicksal: ihr Mann hat sie nach zwanzig Jahren verlassen, ihr Job in einer Buchhandlung ist akut gefährdet und sowohl die Beziehung zu ihrem Sohn als auch die zu ihrer Mutter könnte besser sein. Als ihre Eltern das Haus verkaufen, darf sie sich mitnehmen, was sie noch braucht. Durch Zufall stößt sie auf eine Hinterlassenschaft ihres verstorbenen Großvaters, die ihr Interesse weckt. Denn wer schickt diesem Mann Liebesbriefe, der doch Zeit seines Lebens keine echten Gefühle für die Mitglieder seiner Familie aufbringen konnte? Erin ist neugierig geworden und begibt sich auf eine Reise in die Vergangenheit – eine Reise die Erins bisherige Ansichten komplett auf den Kopf stellt …

Ein gelungener Roman, der historische Hintergründe mit einer sehr emotionalen Liebesgeschichte verbindet und den Leser regelrecht gefangen nimmt. Ganz langsam und aus wechselnden Perspektiven taucht man in eine Beziehung zwischen zwei jungen Menschen im nationalsozialistischen Deutschland ein. Entdeckt eine Liebe, wie es sie nur einmal gibt im Leben und muss miterleben, wie eine Fehlentscheidung das Glück der Liebenden endgültig zerstört. Die geschilderte Dramatik, die Charakteristik der Hauptprotagonisten und die Handlung an ganz verschiedenen Schauplätzen, lässt den Roman so lebendig, so ergreifend wirken. Der Schreibstil schafft Atmosphäre, zaubert sprachliche Bilder und sensibilisiert für die Gedanken, Gefühle und Handlungen aller Beteiligten.