Sollte man drüber nachdenken!

Ich warte auf dich, jeden Tag - Clarissa Linden

Ich warte auf dich, jeden Tag
von Clarissa Linden

Erin steht vor den Trümmern ihrer heilen Welt. Ihr Mann hat sie verlassen.  In dieser Krise erreicht sie die Nachricht, daß ihre Eltern ihr Haus verkaufen wollen. Erin soll helfen, den Dachboden auszuräumen. Dort findet sie einen Liebesbrief an ihren verstorbenen Großvater. Den kannte Erin allerdings nur als kalten, unnahbaren Mann. Sie kann sich nicht vorstellen, daß dieser Mann einmal eine romantische Liebesgeschichte erlebt hat. Erins Freundin Charlotte überzeugt sie, daß sie nach Frankfurt fliegen muß, um die Briefschreiberin, eine Frau namens Lily, zu finden. Ihre Suche führt sie nach Barcelona, Frankfurt und Stockholm. Was sie dabei über ihren Großvater erfährt, paßt so gar nicht zu dem Mann, den Erin kannte. Sie entdeckt ganz neue Seiten an ihrem Großvater, so daß sie ihr Verhältnis zu ihm noch einmal ganz neu überdenken muß. Sie erfährt eine Geschichte aus dem Frankfurt der Jahre um 1933, die geprägt ist vom Nazi-Terror und der Verfolgung aller Menschen, die dieser Linie nicht folgen wollten. Es ist aber auch die Geschichte von zwei Menschen, deren Liebe über sechzig Jahre angehalten hat, obwohl das Leben für sie ganz unterschiedliche Wege bereit hielt.

Als erstes fiel mir die witzige Idee auf, in dem Buch Zitate aus bekannten Büchern zu verwenden, um einzelne Kapitel zu überschreiben. Das war immer wieder spannend: Kenne ich die Zitate oder muß ich hinten nachschlagen? Geschrieben ist das Buch wunderbar fließend, man fliegt förmlich durch die Seiten. Die Charaktere sind sehr schön beschrieben und in die Geschichte eingeführt, so daß man eine richtige Beziehung zu ihnen aufbauen kann. Man muß sie einfach mögen und ist sofort in der Handlung, ganz ohne Anlaufzeit.

Die Geschichte erzählt das Leben von Menschen, die in ganz verschiedenen Zeiten leben, aber trotzdem miteinander verbunden sind. Es ist jedem klar, daß es die Jüngeren nicht geben würde, wenn die Älteren sich nicht genau so und nicht anders in ihrem Leben entschieden hätten. Das Buch ist es wert, darüber nachzudenken und nicht einfach mal lesen und dann ins Regal stellen. Vielleicht hat man auch gute Freunde wie Charlotte, mit denen man darüber reden kann.