Einfühlsam, berührend, zum Nachdenken anregend

Ich warte auf dich, jeden Tag - Clarissa Linden

Ich warte auf dich, jeden Tag
von Clarissa Linden

Erin steckt in einer tiefen Krise. Ihr Mann Jeoffrey hat sie einer neuen Liebe wegen  nach über 20 Ehejahren verlassen, ihre  geliebte Arbeit im Buchladen ihrer Freundin Charlotte ist wegen des drohenden Konkurses des Geschäftes in Gefahr und jetzt haben ihre Eltern auch noch das Elternhaus verkauft, um samt Katze in eine Seniorenresidenz zu ziehen.  Erin hilft ihnen beim Aufräumen und findet einen LIebesbrief aus Deutschland an ihren damals bereits 80jährigen , inzwischen verstorbenen Grossvater, den sie stets als sehr kühlen, distanzierten Menschen kennengelernt hat. Er ist unterschrieben von einer gewissen Lily und endet mit den Worten.... ich warte auf dich, jeden Tag.Ausserdem liegt ein nicht eingelöstes Flugticket nach Deutschland dabei.
Ermutigt von ihrer Freundin Charlotte begibt sich Erin auf Spurensuche, in der Hoffnung, endlich mehr über die Lebensgeschichte ihres immer so merkwürdig abweisenden Grossvaters herauszufinden, dem sie zu ihrem Bedauern nie richtig nah kommen konnte.
Sie beginnt in Barcelona, wo ihr Sohn Kyle studiert, der sie mit Freundin Laura auch unterstützt und fährt in Frankfurt mit der Suche fort.
Abwechselnd werden nun Erins Suche und die Liebesgeschichte zwischen Lily und Alexander im Frankfurt der Jahre 1933/34  erzählt.
Beides, Erins Bemühungen und auch die dabei stattfindenden Entwicklungen , auch die Veränderungen ihrer Persönlichkeit, und die schwierige Liebe von Lily und Alexannder im von den Nazis beherrschten Frankfurt werden einfühlsam und ergreifend geschildert, ohne dabei kitschig zu werden.Auch das schwierige Leben politisch Engagierter in der Nazizeit wird sehr authentisch , gut recherchiert und  verständlich beschrieben, so dass der Leser sich gut in diese Zeit hineinversetzen kann.
Beide, Erins und Lilys Geschichte, nehmen den Leser auf eine emotionale Reise mit, die ihn tief beeindruckt zurücklässt.
Trotzdem ist der  Schreibstil  ruhig und angenehm zu lesen, es gibt kein Abgleiten in unnötige Dramatik oder süßlichen Kitsch.
Mich hat das Buch berührt und zum Nachdenken gebracht und ich kann es uneingeschränkt empfehlen.